Dynamische Preisgestaltung in Online-Shops austricksen

    Dynamic Pricing bei Online-Shops:Wie man dynamische Preise austricksen kann

    von Luisa Herbring
    |

    Beim Online-Shopping schwanken Preise oft stark, denn Algorithmen analysieren das Kaufverhalten der User. Doch das sogenannte "Dynamic Pricing" kann auch ausgetrickst werden.

    Ein Mann hält in einem blauen T-Shirt hält ein Tablet vor sich und darüber erscheinen digitale Warenkörbe.
    Beim Online-Shopping kann es vorkommen, dass sich Preise spontan ändern. Das Phänomen der dynamischen Preise ist kaum zu durchschauen. Wie man das System überlisten kann.
    Quelle: 123RF

    Ein neues Smartphone, eine Reise oder Konzerttickets: Viele Kaufentscheidungen werden nicht sofort getroffen, sondern man wägt ab und lässt sich mit der Entscheidung Zeit. Nicht selten ist das Smartphone am nächsten Tag dann plötzlich teurer und die Flug- oder Konzerttickets sind nahezu unbezahlbar. Was dahintersteckt, nennt sich Dynamic Pricing.
    Das ist eine Strategie, bei der Unternehmen die Preise für Produkte oder Dienstleistungen in Echtzeit an das aktuelle Marktgeschehen und die Nachfrage anpassen. Da Algorithmen die Preise auf Grundlage von Nutzungsdaten automatisch erstellen, können sie sich vor allem beim Online-Shopping ständig ändern und stark schwanken.
    Ticket-Steuer
    Flugreisende müssen sich auf steigende Preise einstellen. Morgen steigt die Ticketsteuer je nach Entfernung um über 20 Prozent. Sie liegt dann zwischen knapp 16 und rund 70 Euro je Ticket.30.04.2024 | 1:42 min

    Online-Shops nutzen Cookies für wechselnde Preise

    Welcher Preis für das neue Paar Schuhe, den Mietwagen oder das Hotelzimmer gerade angezeigt wird, ist von mehreren Faktoren abhängig - entscheidend sind vor allem Cookies. Das sind kleine Datensätze, die im Browser und auf dem Endgerät mit jeder besuchten Webseite gespeichert werden.

    Durch Cookies sind alle Internetnutzer relativ gläsern.

    Oliver Buttler, Abteilungsleiter Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

    Dadurch wisse man, wie die Nachfrage nach einem Produkt im Moment ist, erklärt Verbraucherschützer Oliver Buttler. Online-Shops erkennen zum Beispiel, an welcher Reise oder welchem Produkt Nutzer*innen interessiert sind. Dementsprechend werden die Preise für begehrte Artikel erhöht. Gleichzeitig werden Produkte, für die es weniger Bedarf gibt, günstiger angeboten.
    Online-Portale analysieren mithilfe von Cookies unter anderem das Suchverhalten. Dadurch können sie persönliche Interessen identifizieren.

    Geschäfte mit Konzertkarten
    :Wenn das Ticket plötzlich das Doppelte kostet

    Der Oasis-Vorverkauf hat viele Fans frustriert: Nicht nur, weil sie leer ausgingen, sondern auch wegen "dynamischer Preisgestaltung". Die Politik will das Vorgehen nun prüfen.
    von Kathrin Hollmer
    Die Seite von Ticketmaster zu den Oasis-Konzerten wird am 7. September 2024 auf dem Bildschirm eines Laptops in London, England, angezeigt
    mit Video

    Zeitpunkt, Ort und mobile Endgeräte beeinflussen den Preis bei Online-Shopping

    Es gibt Online-Shops, die ihre Preise aufgrund veränderter Nachfrage in kürzester Zeit im Tagesverlauf oder innerhalb der Woche anpassen. Auch die Jahreszeit kann sich darauf auswirken. Zum Beispiel sind warme Stiefel im Frühjahr weniger stark nachgefragt als im Winter. Es kann also helfen, vorausschauend und mit Vorlauf zu kaufen.
    Sogar der Wohnort oder aktuelle Standort kann sich auf die Preisbildung auswirken. Laut Verbraucherzentrale sind Rückschlüsse über das Kaufverhalten einer Person möglich. Wer zum Beispiel in einer Gegend lebt, in der die Mieten hoch sind, könnte beim Online-Shopping höhere Preise angezeigt bekommen.
    Preisunterschiede ergeben sich auch dann, wenn jemand zu Hause per Computer oder unterwegs mit dem neuesten Smartphone oder Tablet nach Angeboten sucht. Laut Buttler nutzen zum Beispiel das Reiseportal booking.com oder der Fahrdienstvermittler Uber andere Preise für Mobilgeräte.
    Ubertaxi
    Der US-Dienstleiter Uber öffnet seine App jetzt auch für Taxi Unternehmen. Sie können sich dort anmelden und genau wie bisher Mietwagen–Unternehmen Aufträge annehmen.18.09.2024 | 1:57 min

    Dynamische Preise beim Online-Einkauf umgehen

    Mit diesen Tricks können Verbraucher*innen Dynamic Pricing entgegenwirken:
    • Cookies und Browserverlauf regelmäßig löschen.
    • Mit seriösen Add-ons, wie zum Beispiel Browser-Erweiterungen, die Datenübermittlung an Website-Betreiber verhindern.
    • Im Inkognito-Modus und mit verborgener IP-Adresse surfen. So wird verhindert, dass das Nutzungsprofil eindeutig zuzuordnen ist.
    • Die Einstellungen des Smartphones regelmäßig überprüfen. Denn nach Updates sind Cookies oder entsprechende Einstellungen häufig voreingestellt.
    Oliver Buttler rät außerdem, Preise über monatliche oder jährliche Preis-Charts von Vergleichsportalen im Blick zu behalten. Damit lässt sich besser beurteilen, wie sich der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt hat.
    Übrigens: Online-Shops sind laut einer EU-Richtlinie dazu verpflichtet, anzugeben, wenn Preise unter Verwendung personenbezogener Daten durch einen Algorithmus personalisiert werden.

    Fake-Rezensionen im Netz
    :Online-Bewertungen: Wie man Fakes erkennt

    Produkte, Dienstleistungen, Arbeitgeber - online kann viel bewertet werden. Sternchen und Kommentare sollen verraten, was einen erwartet. Doch nicht alle Bewertungen sind echt.
    von Agnes Heitmann
    Ein Person sitzt mit Kreditkarte vor dem Laptop und gibt die Kreditkarteninformationen ein.
    mit Video

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum Thema Online-Shopping

    Weitere Ratgeber-Themen