Obst und Gemüse vom Discounter: Ist günstig auch gut?
Sparen beim Einkaufen:Gemüse vom Discounter oder Supermarkt?
von Luisa Herbring
|
Für den günstigen Wocheneinkauf geht’s gerne zum Discounter wie Lidl und Aldi. Neben Eigenmarken gibt es hier auch preiswertes Obst und Gemüse - oder? Und ist günstiger auch gut?
Beim Wocheneinkauf sparen: Hat das Gemüse bei Aldi, Lidl und Co. dieselbe Qualität wie bei Rewe und Edeka? Was ist der Unterschied?
Quelle: Sina Schuldt/dpa
Um beim Wocheneinkauf zu sparen, entscheiden sich viele für einen sogenannten Discounter. Märkte wie Lidl und Aldi werben damit, günstiger zu sein als klassische Supermärkte wie Rewe und Edeka. Auch beim Gemüse sind Discounter offenbar preiswerter.
Warum das so ist, liegt nicht etwa an einer vermeintlich schlechteren Qualität. In der Regel ist die Ware beim Discounter ebenso frisch und wurde unter denselben Bedingungen angebaut, wie die aus dem Supermarkt. Es liegt vielmehr am Geschäftsmodell der Discounter.
Warum kosten Lebensmittel beim Discounter eigentlich weniger? Lohnt es sich zu sparen? Oder sollte man doch lieber etwas mehr ausgeben?15.07.2024 | 17:15 min
Discounter haben kleineres Sortiment
Ein großer Unterschied zu Supermärkten, den sogenannten Vollversorgern, ist das Sortiment. Während Supermärkte im gesamten Produktsortiment den Anspruch haben, Kund*innen eine große Auswahl an Sorten und Arten zu bieten, kaufen Discounter einige wenige Sorten. Dafür bestellen sie große Mengen zu einem günstigeren Stückpreis.
Der Discounter habe da dann ein geringeres Abschriftenrisiko und insgesamt eine höhere Umschlagshäufigkeit, erklärt Gemüsehandelsexperte Joachim Stracke.
Niedrige Kosten für Kühlung und Lagerung
Supermärkte haben mit einem größeren Gesamtsortiment in der Regel auch ein höheres Risiko als Discounter, dass sich einzelne Artikel schlechter verkaufen. Dieses Risiko wird einkalkuliert und wirkt sich auf die Preise aus.
Ist Obst und Gemüse tatsächlich so frisch, wie behauptet? Wie fair werden die Mitarbeitenden behandelt? Zehn Fragen an einen Mitarbeitenden von Lidl.18.07.2022 | 15:07 min
Das kleinere Sortiment bietet den Discountern einen weiteren kostengünstigen Vorteil. Der logistische Aufwand ist geringer. Die Rechnung: Weniger Sorten in größeren Mengen sparen zum Beispiel Handlingskosten, etwa für Kühlung und Lagerung, da die großen Mengen schneller abverkauft werden.
Waren werden weniger aufwendig präsentiert
Wer aufmerksam durch einen Discounter läuft und sich im Vergleich einen Supermarkt ansieht, wird Unterschiede im Aufbau und in der Warenpräsentation bemerken. Discounter sind in Einrichtung und Aufbau standardisierter als Supermärkte. Dadurch lässt sich Ware leichter und kostengünstiger einräumen.
Pia Osterhaus geht den raffinierten Verkaufsmethoden der Supermärkte auf den Grund. Mit welchen Tricks wird dort gearbeitet, und warum fallen wir immer wieder darauf herein?19.03.2024 | 43:42 min
Mit anderen Worten: Gemüse wird bei Discountern in der Regel weniger aufwendig präsentiert. Artikel werden häufig auf Lieferpaletten oder in Mehrwegkisten angeboten. Auch das gehört zur Strategie, die Kosten gering zu halten. Gemüsehandelsexperte Stracke merkt an, dass aber auch bei den Vollsortimentern im Obst- und Gemüsesortiment nicht selten günstigere Preise zu finden seien als bei den Discountern.
Generell lassen sich Gemüsepreise nur schwer vergleichen. Es gibt zum Beispiel unterschiedliche Stückpreise je nach Sorte, Größe und Gewicht. Je nach Ursprungsland der jeweiligen Sorte unterscheiden sich beispielsweise auch Kosten für Personal und Logistik.
Gesamtkosten sind beim Discounter niedriger
Weniger Präsentationsfläche und ein geringerer Aufwand sparen unter anderem Personalkosten sowie die Kosten für das Betreiben und Kühlen der Bedientheken. Discounter haben in der Regel generell geringere Personalkosten als Vollversorger, weil sie weniger Beschäftigte haben.
Mit Smartphone-Apps versuchen Rewe, Edeka, Lidl, Netto und Co die Käufer auch digital zu locken und zu binden. Unklar ist: Wer hat mehr davon? Kunden oder Supermarktketten?
von Agnes Heitmann
FAQ
Tipps zum Sparen beim Einkaufen
Wer beim Einkauf sparen möchte, für den lohnt sich ein Blick in die guten alten Prospekte. Viele Supermärkte und Discounter bieten diese inzwischen auch digital an.
Die Verbraucherzentale Hamburg rät, Rabattaktionen und Preisnachlässe bewusst zu nutzen. Nicht nur Gemüse, auch viele andere Produkte werden regelmäßig günstiger angeboten und in Prospekten angekündigt. Ein Vergleich kann den Geldbeutel schonen.
Im teuer oder billig-Vergleich werden sechs Produkte aus dem Discounter und dem Supermarkt auf Qualität, Geschmack und Inhaltsstoffe miteinander verglichen.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.