Bungee-Fitness: Ist die neue Trendsportart effektiv?
Schwerelos fit werden:Gelenkschonend trainieren mit Bungee-Fitness
von Julia Ludolf
|
Mit Schwung zu mehr Kraft - das verspricht das Bungee-Workout. Durch die Unterstützung des Seils können Übungen besonders gelenkschonend ausgeführt werden.
Der Trendsport Bungee-Fitness macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Fitness. Wie sehen die Übungen genau aus und wie einfach gelingen sie auch Anfänger*innen?26.03.2024 | 3:37 min
Bungee-Fitness wird in den sozialen Medien regelrecht "gehypt". Bisher sei es eher im amerikanischen und asiatischen Raum vertreten gewesen, erklärt Mareike Schäfer, Bungee-Fitness-Trainerin. Mittlerweile hat der Sporttrend aber auch den Sprung in deutsche Studios geschafft.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich nicht an einem Seil in die Tiefe stürzen, anders als beim Bungee-Jumping.
Sie werden zunächst mit einem Hüft- und Oberschenkel-Gurt an einem elastischen Seil, das von der Decke hängt, festgeschnallt. Die Seile werden entsprechend der Gewichtsklasse zugeordnet - das Maximalgewicht darf 100 Kilogramm betragen.
In einer circa 45-minütigen Einheit werden verschiedene Übungen ausgeführt. Von einfachen Kniebeugen bis hin zu fortgeschrittenen Liegestützpositionen, in die man aus dem Stand springt, ist alles dabei. Dazu läuft motivierende Musik.
Für wen ist Bungee-Fitness geeignet?
Der Anstrengungsgrad der Übungen kann dem individuellen Fitness-Level angepasst werden, indem bei der Ausführung mehr oder weniger Gewicht in das Seil hinein verlagert wird. Wer mit mehr Gewicht in das Seil springt, wird stärker abgefedert und benötigt weniger Kraftaufwand. Wer weniger Kraft auf das Seil ausübt, muss mehr Kraft aus den eigenen Muskeln aufbringen.
Das Workout beginnt in der Regel mit einem Warm-up aus verschiedenen Mobilisationsübungen.
Es endet mit anspruchsvolleren Sprüngen wie etwa dem sogenannten "Flip": Dabei springen die Sportlerinnen und Sportler mit Anlauf nach vorne auf beide Hände. Durch den Schwung gelangen sie in die Handstand-Position.
Kein gewöhnliches Training
"Das Training ist so besonders, weil es einfach andere Dimensionen schafft", erläutert Mareike Schäfer. Bungee-Fitness ermögliche es, mehrdimensional zu trainieren. Etwa im Gegensatz zu Aerobic-Training, bei dem man nur auf der Stelle stünde und sich eindimensional bewege, so die Trainerin.
Schäfer hat vor zweieinhalb Jahren den Trainerschein für Bungee-Fitness absolviert und bietet die Sportart seither in ihrem Studio in Dortmund an.
Eine neue Studie der DKV und der Sporthochschule Köln zeigt, dass sich nur rund 17 Prozent der Deutschen rundum gesund ernähren. Auch in Sachen Bewegung Verbesserungsbedarf.14.08.2023 | 1:49 min
Übung macht den Meister
Zwar seien die Bewegungen am Anfang gewöhnungsbedürftig und man müsse sich erst einmal herantasten. "Aber wenn es dann einmal läuft, macht es einfach nur Spaß", erzählt Mareike Schäfer mit Begeisterung.
Dann seien die Sportlerinnen und Sportler mit dem Seil vertraut und haben mehr Sicherheit, erläutert die Trainerin. Dennoch sei Bungee-Fitness sicherlich keine Fitnessform, die man von jetzt auf gleich beherrscht, ergänzt Hans-Georg Predel, Sportmediziner der Deutschen Sporthochschule Köln. Eine gewisse Einübung sei erforderlich. "Je weniger Bewegungs-Vorerfahrung, desto intensiver," so der Sportmediziner.
Wie viel Bewegung ist gesund? Und wie kann man sie in den Alltag einbinden?11.10.2023 | 4:25 min
Ist Bungee-Fitness effektiv?
Prof. Dr. Predel betont, dass bei Bungee-Fitness eine sehr gelenkschonende Belastung möglich sei.
Darüber hinaus würde die sogenannte Core-Stability, die Stabilität in der Körpermitte, sicherlich sehr positiv beeinflusst, erklärt der Sportmediziner. Er würde die Sportart auch im Reha-Bereich durchaus positiv bewerten.
Fast eine Million Deutsche leiden an einer chronischen Gelenkentzündung, einer Arthritis. Die Krankheit kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Was man dagegen tun kann.
von Thomas Förster
mit Video
Neue Bewegungsmuster mit Spaßfaktor
"Vorteilhaft ist sicherlich die Möglichkeit, ganz neue Bewegungsmuster durchführen zu können, durch die Unterstützung des elastischen Seils", erläutert Predel. "Koordinative und flexible Dinge, die man vielleicht sonst gar nicht durchführen würde oder könnte, sind damit möglich." Und der Spaßfaktor komme auch nicht zu kurz: "Ich bin sicher, sehr viele Endorphine werden dabei freigesetzt", so der Sportmediziner.
Einige Übungen könne man auch ohne Seil allein zu Hause machen, so Bungee-Fitness-Trainerin Schäfer. Aber:
Zu Hause habe man nicht diese Gruppendynamik.
Es sei nicht immer einfach, in Deutschland an die Materialien zu kommen.
Sportmediziner Predel ergänzt, dass das passende Equipment benötigt wird. Man könne Bungee-Fitness nicht einfach mal so draußen im Wald durchführen.
Wie findet man ein gutes Fitnessstudio und was gilt es bei den Verträgen zu beachten?06.02.2024 | 2:54 min
Keine Sportart für Couch-Potatos
In Bezug auf das Alter sieht Predel keine Einschränkungen. Je nach Stärke des Seils könnten auch Kinder Spaß daran haben, ebenso wie ältere Menschen. Doch Bungee-Fitness sei sicherlich nicht für jemanden geeignet, der überhaupt keine Bewegungs-Vorerfahrung habe, so der Sportmediziner.
Ab Ende 20 geht es mit dem Abbau der Muskeln los, wenn man nichts dagegen tut. Warum sich Krafttraining für wirklich jede und jeden lohnt.29.11.2023 | 6:02 min
Bungee-Fitness sei ein spannender, neuer Fitness-Trend, so Hans-Georg Predel. Doch noch gebe es zur Effektivität des Trainings keine großen Erfahrungen und auch noch keine großen wissenschaftlichen Untersuchungen.
Julia Ludolf ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
Zivilisation macht krank. Unsere Körper sind eigentlich noch auf das Leben als Jäger und Sammler programmiert. Doch können wir Fähigkeiten unserer Vorfahren zurückerlangen?19.05.2022 | 29:45 min