Bisse können stark jucken:Wie man Bettwanzen erkennt und bekämpft
von Paula Mertes
|
Bettwanzen sind lästig, anhänglich und unangenehm. Häufig sind sie ein "Mitbringsel" aus dem Urlaub. Wie man die Tiere aus Bett und Wohnung wieder raus bekommt.
Bettwanzen sind vier bis acht Millilmeter große, nachtaktive Insekten
Quelle: piotr naskrecki/cdc/harvard university/dpa
Oft werden Bettwanzen nach Reisen im Koffer mit ins Haus gebracht. Mit einigen vorsorglichen Maßnahmen lassen sich die unwillkommenen Gäste aber vermeiden.
Dazu zählt, das Hotelzimmer vor der ersten Nacht auf möglichen Insektenbefall zu untersuchen. Zudem empfiehlt es sich das Gepäck erhöht und in keinem Fall auf dem Bett aufzubewahren. Gepäckstücke sollten auf keinen Fall offen stehen gelassen werden, sondern immer gut verschlossen gehalten werden.
Medikamente, Desinfektionsspray und Sonnenschutz: Welche Grundausstattung Urlauber im Gepäck haben sollten. Und was bei Kindern und besonderen Reisezielen zu beachten ist.
von Julia Zipfel
mit Video
Höheres Bettwanzenrisiko bei einfacheren Unterkünften
Gibt es doch den Verdacht, Bettwanzen im Koffer aus dem Urlaub mitgebracht zu haben, sollte das Gepäck in der Badewanne oder Dusche ausgepackt und untersucht werden.
Besondere Vorsicht ist in Unterkünften wie Wanderhütten oder Hostels geboten. Denn in diesen Häusern bringen die Gäste häufig ihre eigene Bettwäsche oder Schlafsäcke mit; die hygienische Kontrolle ist somit schwieriger.
Sie brauchen unser Blut, um zu überleben: Wanzen, Läuse und Zecken. Sind sie auch gefährlich für unsere Gesundheit?28.06.2024 | 23:52 min
Was für Reisen gilt, sollte man auch bei Übernahme gebrauchter Gegenstände beachten: Vom Buch bis zur Matratze sollte man nichts gedankenlos mit ins Haus nehmen. Am besten direkt im Freien überprüfen und im Zweifel den Gegenstand lieber liegen lassen.
Wie sehen die Bisse von Bettwanzen aus?
Dass Bettwanzen eingezogen sind, bemerkt man meist an Veränderungen der Haut: Bei mückenstichähnlichen, juckenden Quaddeln kann es sich um Bisse von Bettwanzen handeln. Spätestens dann sollte nach weiteren Hinweisen auf die Parasiten gesucht werden.
Woran erkennt man einen Bettwanzenbefall?
Das ist jedoch nicht einfach, weiß der Berliner Schädlingsbekämpfer David Gajek:
Ein paar offensichtliche Spuren für den Befall durch Bettwanzen gibt es aber. Die eindeutigsten Merkmale für Bettwanzen sind:
Blut- und Kotspuren
farblose, ovale Häutungshüllen.
Diese finden sich häufig am Kopfende des Bettes und rund um die Verstecke der Parasiten.
Quelle: ap
... sind vier bis acht Millilmeter große, nachtaktive Insekten, die sich im Hellen in Gruppen zusammentun und in engen Spalten verstecken. Im Dunkeln kommen sie heraus und ernähren sich vom Blut schlafender Menschen und im seltenen Fall auch von Tieren. Dabei folgen sie der Körperwärme, dem ausgestoßenen Kohlendioxid und dem Körpergeruch der Schlafenden. Das Blutsaugen kann drei bis zehn Minuten dauern; währenddessen setzen sie ein Sekret ab, das zeitverzögert nach bis zu zehn Tagen einen starken Juckreiz auslösen kann.
Wie wird man Bettwanzen wieder los?
Ist der Verdacht auf Bettwanzen da, sollte man professionelle Schädlingsbekämpfer*innen hinzuziehen. "Der Deutsche hat ein sehr hohes Schamgefühl, was Schädlingsbekämpfung angeht", so Gajek. Die meisten Betroffenen würden deshalb versuchen, mit Hausmitteln Herr der Lage zu werden. Das führe aber eher dazu, dass sich die Bettwanzen weiter ausbreiteten, erklärt der Schädlingsbekämpfer.
WISO über Bettwanzen
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Um den Befall endgültig loszuwerden, sind Mittel nötig, die nur Schädlingsbekämpfer zur Verfügung haben. Dabei handelt es sich häufig um eine Kombination von hochwirksamen Insektiziden. Allerdings können diese Mittel auch für Menschen gefährlich sein.
Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass nur Wirkstoffe zum Einsatz kommen, die vom Bundesgesundheitsamt geprüft wurden. Schädlingsbekämpfer sind gesetzlich verpflichtet, vor dem Einsatz Auskunft darüber zu geben, welche Mittel sie verwenden werden.
Parasiten sind ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der biologischen Vielfalt. Jede Lebensform hat mindestens einen.20.02.2023 | 1:25 min
Was tun, bis die Schädlingsbekämpfer kommen?
Bis die Profis am Einsatzort eintreffen, können ein paar Tage vergehen. Mit ein paar Maßnahmen lässt sich bis dahin eine weitere Ausbreitung der Bettwanzen vermeiden:
Am besten Übernachtungen an anderen Orten vermeiden, da die Wanzen im Gepäck mitreisen könnten.
Stark befallene Gegenstände wie Kissen oder Kuscheltiere entsorgen.
Andere Textilien - sofern das Material es zulässt - bei 60 Grad oder heißer waschen
nicht-waschbare Gegenstände sicher in Plastik verpacken und für mehrere Tage einfrieren.
Wie wichtig diese Maßnahmen sind, zeigt die zunehmende Zahl der Einsätze gegen Bettwanzen: "Wir hatten maximal zehn Einsätze im Jahr, jetzt haben wir zehn Einsätze im Monat", stellt Gajek fest.
Bettwanzen zunehmend resistent gegen Insektizide
Der Anstieg der Bettwanzenpopulation in Deutschland habe mit der Fußball-WM 2006 begonnen und sei seither ein wachsendes Problem, so Gajek.
Im Ausland benutze man oft härtere Mittel gegen die Bettwanzen, was dazu geführt habe, dass sie Resistenzen gegen herkömmliche Insektizide entwickelt hätten, berichtet der Fachmann. Ein Grund mehr, Schädlingsbekämpfer zu rufen, da sie mit Kombinationen verschiedener Wirkstoffe die ungebetenen Gäste auch trotz Resistenz noch beseitigen können.
Alles fing an mit der Bettwanzen-Meldung in einem Kino. Mittlerweile suchen und finden Franzosen die kleinen Tiere überall. Und so wird die "Plage" zum Politikum.