IAA-Transportation: Fährt der Lkw von morgen elektrisch?

    IAA-Transportation :Fährt der Lkw von morgen elektrisch?

    ZDF-Reporter Fabian Köhler auf der Hannover Messe
    von Fabian Köhler
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    Ob E-Lkw oder Wasserstoff-Truck: Auf deutschen Straßen sieht man sie noch selten, aber in den Hallen der IAA Transportation gehören die alternativen Antriebe zu den Highlights.

    IAA Transportation Hannover,  Elektro LKW Mercedes-Benz
    Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung wird die Zukunft nachhaltiger Mobilität vorgestellt. ZDF-Reporter Fabian Köhler berichtet aus Hannover.17.09.2024 | 13:26 min
    Es ist ein ungewohntes Bild und ein wahrhaftes Hörerlebnis, wenn ein großer Lkw samt Auflieger vorbeirollt - und das laute Wummern der Dieselmaschine ausbleibt. Die großen Hersteller wie Daimler, MAN, Ford oder Volvo - alle haben inzwischen Batterieantriebe oder Wasserstofffahrzeuge im Angebot und wollen damit auf die Straßen.
    Laut einer Studie könnte 2030 bereits mehr als jeder fünfte Laster auf den deutschen Straßen durch einen Elektromotor angetrieben werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. Der weltweite Absatz von E-Lastern soll auf rund 600.000 Stück bis 2030 steigen, zehn Jahre später sogar auf 2,7 Millionen Fahrzeuge pro Jahr, so die Experten.

    Hoher Preis und wenig Lademöglichkeiten

    Noch sind potenzielle Kunden abgeschreckt durch hohe Anschaffungspreise und eine schlechte Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Lkw. Mehr als doppelt so teuer ist der E-Truck im Vergleich zum Verbrenner. Da ist auch egal, welches Markenlogo vorne auf der Haube prangt, die Hersteller haben beim E-Lkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Allein die Materialkosten für die großen Batteriepakete sind um ein Vielfaches höher als bei einem Verbrenner.
    16.09.2024, Niedersachsen, Hannover: Besucher gehen zur IAA Transportation in der Messe Hannover.
    In Hannover beginnt die Internationale Automobilmesse "IAA Transportation". Bei der Nutzfahrzeug-Messe stehen effizientere und alternative Antriebe besonders im Fokus.17.09.2024 | 0:20 min
    "Das Produkt ist nicht länger das Problem", sagt die Daimler-Truck-Chefin Karin Radström. Doch an der Ladeinfrastruktur hapere es in Europa gewaltig. "Wenn die Infrastruktur nicht fertig ist, kaufen unsere Kunden nichts", erklärt die Schwedin. Den Mangel an Stromleitungen und Schnellladern für Lkw moniert auch die Chefin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller. Der VDA ist Ausrichter der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation, die am Dienstag in Hannover startete.

    Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge sind die Herausforderungen mit Blick auf die Netzanschlüsse besonders groß. Umso wichtiger ist der vorausschauende Ausbau der Stromnetze sowie die Beantragung der Netzanschlüsse.

    Hildegard Müller, VDA-Präsidentin

    Vergleichen lohnt sich

    Doch die höheren Anschaffungskosten können sich amortisieren. Am Stand des Lkw-Herstellers MAN wird auf einem großen Monitor angezeigt, welche Einsparpotentiale sich für einen Spediteur beim Einsatz eines E-Fahrzeuges bieten. Variable Stromtarife, eigene Solarstromerzeugung und mögliche Förderungen können dazu führen, dass sich auf lange Sicht ein Batterieantrieb lohnt.
    LKW auf der Autobahn im Stau
    Die CO2-Emissionen von Lkw und Bussen sollen bis 2040 um 90 Prozent sinken. Darauf hatten sich die EU-Umweltminister geeinigt.18.10.2023 | 1:40 min

    Weiße Flecken auf der Ladekarte

    Nach dem Preisschock folgt beim Blick auf die Ladekarte Ernüchterung. Die modernen Fahrzeuge, die in Hannover im Rampenlicht präsentiert werden, haben Batteriegrößen von 500 bis 600 kWh - im Vergleich: ein E-Pkw hat eine Batteriekapazität von rund 40 bis 100 kWh. An einer herkömmlichen 11 kw-Ladesäule, die an vielen Einfamilienhäusern hängt, würde der Lkw zum Dauerparker werden. Nur wenn der Aufbau öffentlicher Ladestellen schnell vorankommt, wird der E-Lkw eine Alternative zum Verbrenner darstellen.
    LKW fährt mit Oberleitung auf Elektroautobahn.
    Vor fünf Jahren erfolgte die Inbetriebnahme der ersten Elektroautobahn für den Güterverkehr entlang der A5 bei Darmstadt. Das Pilotprojekt soll dazu beitragen, klimaneutrale Lösungen im Verkehrsbereich zu erforschen.22.05.2024 | 1:51 min
    Die Firma Milence, ein Zusammenschluss der Hersteller Daimler Truck, der Traton-Gruppe und Volvo Truck, plant sogenannte Megawatt-Charger. 1.000 kWh Ladeleistung sollen an den firmeneigene Ladestellen europaweit und flächendeckend installiert werden - der Batterie-Lkw könnte dann innerhalb von 40 Minuten wieder fahrbereit sein. Die ersten Megawatt-Ladesäulen sollen noch in diesem Jahr aufgebaut werden. Noch ist die lange E-Lkw-Tour durch Europa mehr Abenteuer als reines Fahrvergnügen.
    Fabian Köhler ist Redakteur im ZDF-Landesstudio Niedersachsen.

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