BSW: Wagenknecht will nicht mit AfD oder Grünen koalieren
BSW schließt Koalition aus:Wagenknecht: Grüne "schaden mehr als AfD"
|
Sahra Wagenknecht schließt Koalitionen mit AfD oder Grünen aus. Insbesondere den Grünen macht Wagenknecht schwere Vorwürfe. Sie schaden "real mehr als die AfD", so die BSW-Chefin.
Sahra Wagenknecht will nicht mit AfD und Grünen koalieren
Quelle: epa
Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht schließt nicht nur eine Koalition mit der AfD aus, sondern ist auch gegen ein Bündnis mit den Grünen. "Es geht darum, von welchen Parteien wir inhaltlich am weitesten weg sind. Das sind AfD und Grüne", sagte Wagenknecht dem "Tagesspiegel".
Die Haltung des BSW sei "in großen Teilen unklar", von extrem links bis extrem rechts, sagt Merz im ZDF-Sommerinterview. Deshalb gebe es keine Zusammenarbeit auf Bundesebene.23.06.2024 | 1:07 min
Wagenknecht: "Grüne schaden real mehr als AfD"
Aus ihrer Sicht "schaden die Grünen real mehr als die AfD", weil die AfD keine Macht hat. Ihre Ablehnung der Grünen begründete Wagenknecht auch mit der Art und Weise, wie diese aus ihrer Sicht Menschen bevormunden. Sie warf den Grünen vor, Haupttreiber einer "autoritären Cancel Culture" zu sein, die "totalitäre Züge" trage.
Wie weit dürfen Kunst und Satire gehen?12.01.2021 | 40:42 min
Mit "Cancel Culture" wird der Versuch bezeichnet, Personen - oft Prominente - oder Organisationen wegen vermeintlichen Fehlverhaltens oder beleidigender oder diskriminierender Aussagen öffentlich zu ächten oder zu boykottieren.
Wagenknecht: Freie Meinungsäußerung gefährdet
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung traue sich laut Umfragen nicht mehr, frei die Meinung zu sagen, sagte Wagenknecht. Es sei bedenklich, wie in Deutschland das Meinungsspektrum eingeengt werde. "Wer von der Regierungsmeinung abweicht, wird als rechts oder als Putin-nah diffamiert."
Was sind die Gründe dafür, dass zwei populistische Parteien bei der Europawahl so gut abgeschnitten haben?13.06.2024 | 2:09 min