Urlaubspläne: Scholz sucht Ruhe, für Lauterbach wirds teuer
Pläne von Scholz und Co.:Politiker im Urlaub: Sport, Alpen oder Küste
|
Was machen Spitzenpolitiker im Sommerurlaub? Am Strand abhängen, wandern oder durch Museen schlendern? Von allem ist was dabei.
Bundeskanzler Olaf Scholz freut sich, im Urlaub Sport machen zu können. (Archivbild)
Quelle: dpa
Sommerzeit ist Reisezeit - das gilt auch für Spitzenpolitiker. Nach der Verabschiedung des Bundeshaushalts durch das Kabinett ist es nun auch für Bundeskanzler, Minister und Ministerinnen so weit. Aber sie seien "natürlich auch im Urlaub erreichbar", heißt es aus den verantwortlichen Pressestellen. Auch im Stand-By-Modus könne er gut abschalten, bekannte Scholz in einem Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio. Und: Er könne auch gut faulenzen.
Scholz freut sich auf "Ruhe"
Er freue sich darauf, "dass Ruhe herrscht, dass ich Sport machen kann, dass ich die Landschaft genießen kann, und dass ich Bücher lesen kann und dass ich einfach viel Zeit habe zusammen mit meiner Frau".
Auch einfach die Sonne genießen könne Scholz gut. Wo er den Urlaub verbringt, verriet er allerdings nicht. Sollten Scholz und seine Frau Britta Ernst in Richtung Alpen fahren, könnten sie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen.
Urlaub im eigenen Land war noch nie so beliebt wie 2024. Die typischen Urlaubsregionen an den Küsten, im Schwarzwald und dem Alpenvorland verzeichnen Buchungsrekorde, trotz steigender Preise oder Mückenplage.13.07.2024 | 4:42 min
Bundespräsident Steinmeier will wandern
Wie in den vergangenen Jahren will er dort mit seiner Frau Elke Büdenbender wandern, teilte das Bundespräsidialamt mit. Aber es ziehe die beiden auch an die Küste, wo sie ebenfalls ein paar Tage verbringen wollten.
Das Präsidentenpaar beantwortet die Frage nach Berge oder Wasser also mit einem klaren "Sowohl als auch". Ob ihre inzwischen erwachsene Tochter die beiden begleitet, ist nicht bekannt.
Entspannt in den Urlaub: So gelingt die Vorbereitung ohne Stress. 09.07.2024 | 3:25 min
Lauterbach lädt nach Südfrankreich ein
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist da auskunftsfreudiger: Der "Bild"-Zeitung verriet er, dass er mit zwei Töchtern und einer Nichte nach Südfrankreich reist. Und diese dazu auch einlädt. Aber unter einer Bedingung: Sie absolvieren mit ihm auch ein wenig Kulturprogramm - auch wenn dies bei Kindern und Jugendlichen nicht immer so hoch geschätzt wird. Danach sei dann aber auch Strand und Chillen angesagt.
Einladen heiße für ihn auch, so Lauterbach weiter, die drei ins Restaurant auszuführen, statt selbst zu kochen. Denn "ich bin alles, aber kein Koch.
Im Anschluss verreist Lauterbach dann noch mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Journalistin und Autorin Elisabeth Niejahr.
In vielen Bundesländern beginnt die Ferienzeit und Urlaub im Ausland ist so beliebt wie lange nicht mehr. Für Reiseanbieter geht es nach schwierigen Corona-Jahren wieder aufwärts.08.07.2024 | 1:15 min
Minister wenig auskunftsfreudig bei Urlaubsplänen
Andere Minister und Ministerinnen sind nicht so auskunftsfreudig: Viele wollen sich nicht zu den Urlaubsplänen äußern oder geben nur grobe Ziele an. Schnappschüsse von Touristen - wie etwa aus Wanderurlauben von Ex-Kanzlerin Angela Merkel bekannt - wollen sie offenbar vermeiden.
So heißt es etwa knapp, Ernährungsminister Cem Özdemir mache Urlaub "im europäischen Ausland", Umweltministerin Steffi Lemke sei die freie Zeit zusammen mit ihrer Familie wichtig und Familienministerin Lisa Paus (alle drei Grüne) packe zusammen mit ihrem Sohn und Freunden die Koffer. Sie wolle in Deutschland bleiben.
Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) urlaubt "in der Natur". Innenministerin Nancy Faeser (SPD), die zuletzt wegen der zusätzlichen Grenzkontrollen während der Fußball-Europameisterschaft gefordert war, hat sich unterdessen ein ruhiges Urlaubsprogramm verordnet.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.