Live: Scholz' Regierungserklärung zum Europäischen Rat

    Zum Europäischen Rat:Live: Scholz gibt Regierungserklärung ab

    |

    Bundeskanzler Scholz gibt vor dem Bundestag eine Regierungserklärung zum Europäischen Rat ab. In Brüssel kommen ab Donnerstag die Führungsspitzen der EU zusammen.

    Olaf Scholz
    Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz.16.10.2024 | 83:16 min

    Warum gibt Scholz eine Regierungserklärung ab?

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt an diesem Mittwoch im Bundestag eine Regierungserklärung ab. Diese dürfte eine knappe halbe Stunde dauern. Anschließend ist eine Aussprache von rund 90 Minuten eingeplant. Dort können die Abgeordneten ihre Fragen an den Regierungschef stellen.
    Grund für die Regierungserklärung ist das Treffen des Europäischen Rats in Brüssel. Dort treffen sich am Donnerstag und Freitag die EU-Führungsspitzen, um über wichtige aktelle Themen zu beraten. Zuvor kommen Vertreter der EU-Staaten mit Führungsspitzen der Golfregion zum ersten Gipfel zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrat zusammen.
    Es wird erwartet, dass Kanzler Scholz in seiner Regierungserklärung die Standpunkte der Bundesregierung zu Themen abgeben und verteidigen wird, die beim Treffen des Europäischen Rats im Fokus stehen.

    Welche Themen bespricht der Europäische Rat?

    Zentrale Themen des Europäischen Rats sind die Ukraine, die Lage im Nahen Osten, die Wettbewerbsfähigkeit der EU und die Migration.
    Bei der Ukraine geht es voraussichtlich um eine Einschätzung der aktuellen militärischen Lage, die Auswirkungen von Sanktionen gegen Russland und die Frage, wie der ukrainische Energiesektor und die kritische Infrastruktur in Vorbereitung auf den kommenden Winter gestärkt werden können.
    Die EU will sich für einen "dauerhaften und tragfähigen Frieden" in Nahost einsetzen. Beim Treffen wird beraten, wie es zu einem sofortigen Waffenstillstand "entlang der Blauen Linie an der libanesisch-israelischen Grenze", einem sofortigen Waffenstillstand in Gaza, der bedingungslosen Freilassung aller Hamas-Geiseln und der Bereitstellung humanitärer Hilfe in Gaza kommen kann.
    Auch das sogenannte Europäische Semester, der Klimawandel, biologische Vielfalt und weitere auswärtige Angelegenheiten wie die Entwicklungen in Georgien, Moldau, Venezuela und Sudan dürften Thema sein.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF

    Mehr zur Europäischen Union