Reisepass beantragen: Warum die Auslieferung länger dauert

    Momentane Wartezeiten:Warum die Reisepass-Lieferung länger dauert

    Oliver Deuker
    von Oliver Deuker
    |

    Manche Urlaubspläne können derzeit ins Wanken geraten: Statt zwei bis drei Wochen Wartezeit dauert es bis zur Auslieferung von Reisepässen aktuell bis zu acht. Was sind die Gründe?

    Bürgeramt
    Seit Anfang des Jahres sind die Antragszahlen für Reisepässe stark angestiegen - die Wartezeiten liegen bundesweit derzeit bei sieben bis acht Wochen.23.07.2024 | 2:14 min
    Jil Rohmund steht am Eingang des Bürgeramtes in der Innenstadt von Hannover. Noch ist sie gut gelaunt. "Genau sechs Wochen sind rum, online bekam ich die Information, der Reisepass ist abholbereit", sagt die junge Frau. Die Frage, ob es nicht eigentlich länger dauert, ignoriert sie lächelnd und verschwindet im Amt.
    Am Schalter die Enttäuschung: Schon an ihrer Mimik ist zu erkennen - das wird wohl nichts. Der Schalterbeamte erklärt ihr freundlich, dass das Dokument noch nicht da sei, er hoffe, dass es Anfang August komme.

    Wartezeiten bei Reisepässen: Bürgeramt verweist auf Bundesdruckerei

    Begeistert ist Rohmund nicht, aber ihre Reise, der Grund für den neuen Pass, ist noch etwas hin und das Bürgeramt liegt auf ihrem täglichen Weg. "Ärgerlich, wenn man sich dafür extra freinimmt und dann umsonst hierherkommt", sagt sie.
    App für digitale Personalausweisfunktion
    Ein Online-Ausweis auf dem Handy – die sogenannte Smart eID klingt praktisch, hat aber noch große Lücken. Zum einen gibt es strenge Sicherheitsvorgaben, zum anderen fehlt das Geld, um das Projekt weiter auszubauen.03.07.2024 | 1:56 min
    Genervte Bürger, genervte Mitarbeiter in den Bürgerämtern, die nicht für die langen Wartezeiten verantwortlich sind. "Also wir können nichts machen, wir sind auf die Lieferzeiten der Bundesdruckerei angewiesen", erklärt René Kalinka, Bereichsleiter Einwohnerangelegenheiten der Stadt Hannover.

    Wir können unseren Kunden höchstens anbieten, einen vorläufigen Reisepass auszustellen, direkt hier vor Ort. Der berechtigt aber leider nicht in alle Länder einzureisen.

    René Kalinka, Stadt Hannover

    Bisher sei es trotz der langen Wartezeiten überwiegend friedlich in den Bürgerämtern zugegangen, beschreibt Kalinka die Situation.

    Reisepass-Lieferung: Dauer bis zu acht Wochen

    Bundesweit liegen die Wartezeiten, um einen Reisepass zu bekommen, derzeit bei sieben bis acht Wochen. Gedruckt werden die Dokumente in der Bundesdruckerei in Berlin:

    Die Nachfrage nach deutschen Reisepässen ist seit Anfang des Jahres so hoch wie nie zuvor.

    Bundesdruckerei

    "Und das übertrifft deutlich sowohl sämtliche Prognosen, die aus jahrzehntelanger Erfahrung abgeleitet wurden, sowie Planungen, bei denen auch Gründe berücksichtigt wurden, welche die Verwendungsmöglichkeiten des deutschen Reisepasses fördern, als auch die Kapazitäten der Produktionsmaschinen der Bundesdruckerei GmbH", so das Behördendeutsch auf der Internetseite der Bundesdruckerei.

    Innenministerium nennt Gründe für gestiegene Nachfrage

    Bezüglich Interviews wird an das Innenministerium verwiesen. Auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Reisepässen reagiere die Bundesdruckerei mit einem Drei-Schichtsystem, Wochenendarbeit und zusätzlichem Personal, heißt es weiter. "Die Bestellungen übertreffen die Kapazitäten der Produktionsmaschinen." Ohne das wäre die Wartezeit für einen Reisepass wohl noch deutlich länger.
    Das Bundesinnenministerium, Auftraggeber der Reisepässe, ergänzt die Aussagen der Bundesdruckerei: Binnen vier Wochen seien erstmals in der Geschichte der Bundesdruckerei weit über 600.000 Reisepässe bestellt worden. Die Gründe dafür: hohe Reiselust, insbesondere Fernreisen, Reisepass-Pflicht für Großbritannien nach dem Brexit, steigende Einbürgerungen sowie ein Antragsstau durch die Corona-Pandemie.
    Ruderer verschwommen auf Fluss zu sehen
    In Deutschland Urlaub zu machen ist, gemessen an den gebuchten Übernachtungen, beliebt wie nie. Wo sich die Ferien am besten Verbringen lassen zeigt ZDF-Reporterin Sandra Susanka. 20.07.2024 | 1:47 min

    Achtung bei nachträglicher Expressbestellung

    Wer schnell einen Reisepass braucht, kann eine Expressbestellung in Auftrag geben, kostet 32 Euro mehr, funktioniert aber. In drei bis fünf Tagen ist das Dokument da. Wurde allerdings zuvor schon ein normaler Antrag gestellt, wird es richtig teuer, kritisiert Uda Bastians vom Deutsche Städtetag: "Sie bezahlen dann nicht nur die 32 Euro Expressgebühr, sondern Sie müssen noch einmal die Grundgebühr von 70 Euro zahlen."
    Man hat dann irgendwann zwei Reisepässe - aber wer braucht das? "Im Spätsommer/Herbst, so die Regel, gehen die Bestellzahlen wieder zurück", informiert das Bundesinnenministerium. Ein weiterer Grund, vor jeder Reise die Gültigkeit des Reisepasses zu prüfen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zu Reise- und Personalausweis