Nach Abbau im Landratsamt:Pirna: Kirche zeigt Flüchtlingsausstellung
|
Der Abbau einer Ausstellung über Geflüchtete im sächsischen Pirna sorgte bundesweit für Kritik. Statt im Landratsamt ist die Schau nun in der Klosterkirche der Stadt zu sehen.
Pirna stand bundesweit in den Schlagzeilen, weil das Landratsamt eine Ausstellung über Geflüchtete abbauen ließ.
Quelle: dpa
Eine im Landratsamt Pirna kurz vor der Eröffnung wieder abgebaute Ausstellung über Geflüchtete in Sachsen ist nun doch in der Stadt zu sehen - in der Klosterkirche. Die Schau "Es ist nicht leise in meinem Kopf" wurde dort am Mittwoch eröffnet und ist noch bis zum 10. Oktober in der Kirche zu sehen, wie die katholische Kirchengemeinde St. Kunigunde mitteilte.
Wir Christen treten für die ein, die als die Schwächsten oft unter die Räder kommen und kein Gehör finden.
„
Vinzenz Brendler, Pfarrer der katholischen Gemeinde Pirna
"Diesen Menschen mit einer Ausstellung Gesicht und Stimme zu geben, ist in einer christlichen Gemeinde nicht nur möglich, sondern auch geboten", schrieb Pfarrer Vinzenz Brendler auf der Homepage der katholischen Gemeinde.
Landratsamt ließ Ausstellung kurz vor Eröffnung abbauen
Ursprünglich sollte die Ausstellung im Rahmen der Interkulturellen Woche im Foyer des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna gezeigt werden. Nach Beschwerden von Bürgern entschied das Landratsamt in der vergangenen Woche, sie wieder abzubauen.
Die Behörde begründete dies mit vermeintlichem "Unmut und Unverständnis von Bürgern und Mitarbeitern", die die Präsentation hervorgerufen hätten. Der vorzeitige Abbau löste heftige Kritik aus.
Zum Christopher Street Day entschied der AfD-nahe Bürgermeister von Pirna, dass am Rathaus keine Regenbogenfahnen wehen. 12.07.2024 | 2:10 min
Ausstellung bereits an anderen Orten in Sachsen
Die vom Flüchtlingsunterstützerkreis Schwarzenberg organisierte Wanderausstellung wurde seit Juli 2023 ohne Probleme an anderen Orten in Sachsen gezeigt, darunter im Landtag.
Sie soll Vorurteile gegenüber Geflüchteten abbauen helfen, über deren Sorgen und Ängste informieren und für mehr Verständnis und Akzeptanz werben. Die Porträtierten berichten von ihrem Leben in der Heimat, den Gründen zur Flucht sowie ihren Erfahrungen in Deutschland.
Oberbürgermeister verbot Regenbogenfahne zum CSD
Pirna am Tor zur Sächsischen Schweiz hat einen AfD-nahen Oberbürgermeister. Er sorgte zuletzt für Schlagzeilen, als er zum Christopher Street Day verbot, am Rathaus wie in den Vorjahren die Regenbogenfahne zu hissen.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.