Gasversorgung in Deutschland: Netzagentur optimistisch
Dennoch keine Entwarnung:Netzagentur optimistisch bei Gasversorgung
|
Die Bundesnetzagentur sieht die Gas-Lage in Deutschland entspannt, will aber noch keine Entwarnung geben. So seien die Nord-Stream-Explosionen noch nicht aufgeklärt.
Nach Angaben der Bundesnetzgentur sind die Gasspeicher mit über 90 Prozent sehr gut gefüllt.
Quelle: dpa
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, rechnet derzeit nicht mit Engpässen bei der Gasversorgung.
Die Bundesnetzagentur ruft nicht dazu auf, kälter zu duschen oder die Heizung runterzudrehen. Das kann jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden.
„
Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller
Weniger Gasverbrauch als vor der Krise
Die Hälfte des Winters sei geschafft und die Netzagentur sei optimistisch, sagte Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
So schätzt die Bundesnetzagentur die Lage ein
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Zwar seien sechs Prozent mehr Gas verbraucht worden als im vergangenen Winter - bei den Privathaushalten fast drei und bei der Industrie knapp neun Prozent.
Daher erwarte man von den Verbrauchern keine besonderen Anstrengungen zum Einsparen von Gas.
Gasheizung wird teurer
Es sei jedoch nach wie vor sinnvoll, achtsam mit Gas umzugehen, um die Kosten zu senken. Wegen des Wegfalls der Energiepreisbremsen, wieder steigender Mehrwertsteuer und steigender CO-Preise werde es teurer, eine Gasheizung zu nutzen.
Ich würde sagen: Man muss nicht jeden Raum im Haus genauso heizen wie das Wohnzimmer. Aber man gefährdet nicht die Gasversorgung, wenn man es tut.
„
Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller
Noch keine Entwarnung
Eine Entwarnung wollte Müller für den Rest des Winters jedoch nicht geben. Die Explosionen bei Nord Stream I und II seien noch nicht aufgeklärt. Zudem ermittle der Generalbundesanwalt wegen Schäden an einer Flüssiggas-Pipeline.
Das Gas in Deutschland komme zu einem großen Teil aus Norwegen. Sollten Lieferungen aus Norwegen ausfallen, reichten volle Speicher acht bis zehn Wochen.
100 Prozent Erneuerbare Energien möglich
Müller hält es für möglich, dass Deutschland künftig seinen Energiebedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien deckt.
"Im vergangenen Jahr haben wir erstmals über 50 Prozent Strom aus Erneuerbaren produziert. Das ist ein guter Ansporn, die Anstrengungen fortzusetzen", sagte er.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.