Hannover: Redner feiert Amsterdam-Angriff auf Israelis

    Ermittlungen zu Antisemitismus:Amsterdam-Angriff bei Hannover-Demo bejubelt

    |

    Nach Angriffen auf israelische Fans in Amsterdam soll ein Redner bei einer Demo in Hannover die Taten "bejubelt" haben. Die Polizei ermittelt und wehrt sich gegen Kritik.

    Israelische Makkabi Tel Aviv Fans demonstrieren in Amsterdam.
    Amsterdam: Unruhen am Rande des Spiels zwischen Ajax und Maccabi Tel Aviv hatten international Empörung ausgelöst.
    Quelle: REUTERS/MICHEL VAN BERGEN

    Bei einer Nahost-Friedensdemonstration in Hannover hat es nach Angaben der Polizei antisemitische Rufe gegeben. Die Einsatzkräfte hätten sofort reagiert und den Redner darauf hingewiesen, derartige Ausrufe zu unterlassen, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Der Redebeitrag werde rechtlich geprüft, gegen den Mann werde ermittelt, betonte ein Polizeisprecher.

    Entgegen mancher Social-Media-Kommentare sind wir auf dem Auge nicht blind.

    Polizei Hannover

    X-Post der Polizei Hannover

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Student Lahav Shapira
    Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel hat sich in Deutschland die Zahl antisemitischer Vorfälle deutlich erhöht.14.08.2024 | 10:11 min

    Polizei ermittelt: Redner bejubelt Angriffe auf Israelis

    Die Polizei verwies auf im Netz kursierende Videos, die Szenen der Demonstration zeigen sollen. Darin ist ein Redner zu hören, der sich positiv über Angriffe auf Israelis in Amsterdam äußert. Der Mann soll die Angriffe auf die israelischen Fans nach den Worten des Sprechers "bejubelt" haben.
    Angriffe auf Israelis am Rande eines Spiels in der Europa League zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv hatten in der Nacht zum Freitag international Empörung ausgelöst. Vorwiegend jugendliche Täter machten laut Behördenangaben zielgerichtet Jagd auf Israelis.
    Police patrol in the center of Amsterdam, Netherlands, 08 November 2024. Amsterdam has banned demonstrations for three days following the overnight violence in which Maccabi supporters were involved after their soccer match at Ajax on 07 November. The incidents have been labelled as "anti-Semitic" by the Amsterdam mayor and several heads of states and governments.
    Nach Spannungen zwischen israelischen Fußballfans und pro-palästinensischen Demonstranten kommt es in Amsterdam vergangene Nacht zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. 09.11.2024 | 2:11 min
    An der Friedensdemonstration am Samstagnachmittag in Hannover beteiligten sich nach Polizeiangaben "in der Spitze" rund 75 Menschen. Es werde wegen des mutmaßlichen Belohnens und der Billigung von Straftaten ermittelt.

    Gewalt gegen israelische Fans
    :"Tiefschwarze Nacht" in Amsterdam

    Er sei "zutiefst beschämt", sagt der niederländische Regierungschef nach den Attacken auf israelische Fußballfans in Amsterdam. International äußern sich viele Politiker entsetzt.
    Ajax Amsterdam - Maccabi Tel Aviv - Unruhen
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zu antisemitischen Übergiffen