Merz: Nein zu Rente erst mit 70 - Nach Forderungen aus CDU

    Nach Forderungen aus CDU:Merz: Nein zu Rente erst mit 70 Jahren

    |

    Nach den Worten von CDU-Chef Merz wird sich seine Partei nicht auf einen Renteneintrittsalter von 70 Jahren einlassen. Darüber sei in den Parteigremien gesprochen worden.

    Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, nimmt an einer Begehung des Baumkronenpfads im Nationalpark Hainich teil.
    Forderungen aus seiner Partei nach einem Renteneintritt mit 70 Jahren hat CDU-Chef Merz eine Absage erteilt.
    Quelle: dpa

    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat Forderungen aus der eigenen Partei nach einer Anhebung des Renteneintrittsalters zurückgewiesen. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Merz:

    Es wird weder im Wahlprogramm noch in einem möglichen Koalitionsvertrag mit uns eine Rente mit 70 geben.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Berlin: Münzen und eine Banknote liegen auf einer Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung.
    Zum 1. Juli steigt die Rente in ganz Deutschland um rund 4,6 Prozent. Mehr als 21 Millionen Ruheständler in Deutschland können sich über eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen.01.07.2024 | 1:32 min

    Merz: "Das geht einfach nicht"

    "Wir haben das Thema in den Parteigremien besprochen", sagte Merz weiter. Im Grundsatzprogramm der CDU stehe, "dass wir in der längeren Perspektive die Lebensarbeitszeit an die Lebenserwartung koppeln müssen. Aber wir sind gegen ein starres, schematisches Renteneintrittsalter für alle Berufsgruppen, das geht einfach nicht", führte Merz aus.
    Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann (CDU), hatte mit der Forderung nach einer Rente mit 70 Kritik in der eigenen Partei hervorgerufen.
    Derzeit steigt die Altersgrenze zum Renteneintritt stufenweise auf 67 Jahre. Erstmals gilt die Regelaltersgrenze von 67 Jahre für Versicherte ab Jahrgang 1964.

    Das gilt momentan bei der Rente:






    eine aeltere Frau geht in Landshut (Bayern) mit einem Rollator auf einem Weg entlang. foto: armin weigel/dpa +++(c) dpa - bildfunk+++
    Immer mehr Senioren beziehen zusätzlich zu ihrer Rente Sozialhilfe. Im ersten Quartal dieses Jahres waren es fast 720.000 - ein neuer Höchstwert, so das Statistische Bundesamt.04.07.2024 | 0:23 min

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, epd

    Mehr zur Rente