Anschlag in Magdeburg: Experte verwundert über Sicherheit

    Interview

    Terrorismusexperte zu Magdeburg:"Dürfte überhaupt nicht mehr möglich sein"

    |

    Wie kam es zum Anschlag in Magdeburg? Dass ein Täter mit einem Auto über einen Weihnachtsmarkt fährt, "müsste eigentlich unmöglich sein", sagt Terrorismus-Experte Schindler.

    sgs schindler hayali
    Für Terrorismusexperte Schindler müsste ein „klassisches Anschlagsszenario“ eigentlich unmöglich sein. Ihm zufolge muss es eine Lücke im Sicherheitskonzept gegeben haben.20.12.2024 | 6:20 min
    Nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit mindestens zwei Toten und Dutzenden Verletzten geht die Suche nach den Gründen für die Tat weiter. Aber auch die Sicherheitsvorkehrungen werden hinterfragt.
    Hans-Jakob Schindler, Extremismus- und Terrorismusexperte vom Counter Extremism Project, zeigt sich überrascht von dem Ausmaß des Anschlags auf dem Alten Markt. "Es muss hier irgendwo eine Lücke im physischen Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkt gegeben haben", so Schindler. Die Lücke müsse der Fahrer dann ausgenutzt haben.

    Bereich auf Weihnachtsmarkt "müsste abgesperrt sein"

    Videos in sozialen Netzwerken zeigen, wie der Fahrer des BMW mit hoher Geschwindigkeit durch eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt rast.
    "Das dürfte überhaupt nicht mehr möglich sein", ordnet der Terrorismus-Experte Schindler ein. Der gesamte Bereich müsste so abgesperrt sein, "dass da nichts durchkommt". Er wiederholt: "Das müsste eigentlich unmöglich sein."
    Ronni Krug, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung bei der Pressekonferenz der Ermittler
    Am Freitagabend ist ein Mann mit dem Auto in eine Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gefahren. Was die Ermittler zu dem Anschlag sagen, sehen Sie hier.21.12.2024 | 1:29 min

    Sicherheitslage in Deutschland "angespannt"

    Die allgemeine Sicherheitslage in Deutschland ordnete Schindler seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 als "angespannt" ein. "Was dazugekommen ist, ist der Nahost-Konflikt, der Personen [...] immer wieder neu radikalsiert", sagt der Terror-Experte. "Der islamistisch-terroristische Sektor fühlt sich hier auf der Siegesstraße und deswegen sind möglicherweise noch mehr Leute motiviert."
    Nicht nur bei Weihnachtsmärkten, sondern bei allen Großveranstaltungen mit Menschenansammlungen gebe es eine erhöhte Sicherheitsgefährdung. Wenn alles gut und abgesperrt sei, wie bei der EM, seien solche Veranstaltungen auch sicher in Deutschland. "Wenn das Konzept stimmt", betonte Schindler.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF