Landtagswahl Thüringen: Politik-Verhältnisse ohne Lehrbuch

    Vor der Landtagswahl:Verhältnisse in Thüringen ohne Lehrbuch

    Studioleiterin Melanie Haack, ZDF-Landesstudio Thüringen, mit Handy.
    von Melanie Haack, Erfurt
    |

    Thüringen erscheint vor der Wahl wie ein politisches Labor. Die AfD träumt vom eigenen Ministerpräsidenten, SPD, Grüne und FDP sind im Sinkflug. Mit dem BSW gibt es neue Optionen.

    Symbolbild: Landtagswahl in Thüringen
    Die Wahl in Thüringen am 1. September wird die Verhältnisse im Landtag in Erfurt verändern. (Symbolbild)
    Quelle: imago images

    Björn Höcke betritt den Saal mit Verstärkung. Der Thüringer Wahlkampfstart der AfD am 20. Juli in Arnstadt - er ist ein Spitzentreffen der drei Spitzenkandidaten von Brandenburg, Sachsen und Thüringen. In seiner Rede bedient der gebürtige Nordrhein-Westfale Höcke die Vorbehalte vieler Ostdeutscher gegen den Ukraine-Krieg. "Diese Ostwahlen entscheiden auch, ob dieses Land den Kriegskurs verlässt mittelfristig, oder ob es weiter in Richtung Kriegseskalation hineinmündet. Deswegen muss den Menschen klargemacht werden, man hat nur eine Möglichkeit den Frieden zu wählen und das ist die AfD."
    Im Wahlprogramm zur Wahl in Thüringen am 1. September finden sich etwa ein klassisches Familienbild, eine Abschiebeinitiative. Vorne drauf der Titel "Alles für Thüringen!". Für die Verwendung der NS-Parole "Alles für Deutschland" war Björn Höcke zuletzt zweimal verurteilt worden. Die Revisionen dazu laufen.
    Wahlkampfauftaktveranstaltung der AfD Thüringen
    In Thüringen beginnt der Wahlkampf für die Landtagswahl im September. In aktuellen Umfragen liegt die AfD vor der CDU, während die Ampelparteien weit abgeschlagen sind.20.07.2024 | 2:47 min

    AfD könnte in Thüringen stärkste Kraft werden

    Seit zehn Jahren sitzt die AfD im Thüringer Landtag. Jetzt will sie mehr. Allein die Sperrminorität, also mindestens ein Drittel der Mandate, würde reichen, wichtige Entscheidungen zu blockieren. Parteiinterne Streitereien, auch um die Führungsarbeit der Führungsfigur, sie werden ausgetragen auf offener Bühne. Höckes Macht bekommt Kratzer. Dennoch könnte die AfD, Stand jetzt, mit Abstand stärkste Kraft werden.
    In aktuellen Umfragen liegt die AfD vor der CDU und auch vor den Parteien der rot-rot-grünen Minderheitsregierung. Schon jetzt Verhältnisse ohne Lehrbuch.
    Testfall Thüringen - Demokratie in Gefahr?
    Umfragen sehen Björn Höcke und die erwiesen rechtsextremistische AfD in Thüringen bei der Landtagswahl im September vorn. Warum wollen dort so viele ihr Kreuz ganz rechts machen? 19.05.2024 | 20:00 min

    Ramelow wirbt mit seinem Gesicht und ohne Parteilogo

    Der erste und einzige linke Ministerpräsident, Bodo Ramelow, wirbt lieber nur mit sich selbst. Plakate ohne Parteilogo. Dass Bodo Ramelow der mit Abstand beliebteste Politiker im Land ist, nutzt seiner Partei nichts. Die Linke ist abgestürzt.
    Dennoch breitet Ramelow seine Arme aus, bietet sich an als Koalitionspartner, zieht dabei aber eine klare Grenze:

    Ich kämpfe gegen keine andere demokratische Partei, ich kämpfe auch nicht gegen das unbekannte BSW. Ich kämpfe gegen die Normalisierung des Faschismus.

    Bodo Ramelow, Linke, Ministerpräsident in Thüringen

    SGS Ramelow
    "Ich kämpfe darum, dass die Normalisierung des Faschismus nicht jeden Tag weitergeht", sagt Ministerpräsident Ramelow mit Blick auf die AfD und die kommenden Thüringen-Wahlen. 24.05.2024 | 5:01 min

    Pakt der Minderheitsregierung mit der CDU ist beendet

    Nach zehn Jahren im Amt, mit kurzer Unterbrechung, nach fünf Jahren Minderheitsregierung gehen die Grabenkämpfe nicht spurlos an den Parteien und der Landesregierung vorbei. Ramelows Regierung ist auf Stimmen der Opposition angewiesen. Die gab ihr die CDU anfangs noch. Der Pakt ist aber längst beendet.
    Der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, ist auf Wahlplakaten zu sehen.
    Die starken Ergebnisse der Kommunalwahlen sieht Mario Voigt, CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, als Rückenwind für den 1. September.
    Quelle: dpa

    CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt will selbst Ministerpräsident werden. Der 47-Jährige ist im Frühjahr mit Björn Höcke in eine Fernsehshow gegangen. Zumindest bekannter ist er seitdem, nicht nur in Thüringen. Die jüngsten Wahlergebnisse sieht Mario Voigt als Rückenwind für den 1. September: "Bei der Kommunalwahl sind wir stärkste Kraft geworden, wir haben so viele Stimmen wie die Ampelparteien, also SPD, Grüne und FDP und auch die Linken zusammen."

    Das zeigt: CDU oder AfD. Und den Kampf nehmen wir gerne an.

    Mario Voigt, Spitzenkandidat der CDU in Thüringen

    Eine Zusammenarbeit mit AfD und Linke schließt die CDU per Bundesbeschluss aus. Ihr gehen die Optionen aus.
    dpatopbilder - 11.04.2024, Berlin: Björn Höcke (AfD, l) und Mario Voigt (CDU, r), Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, stehen beim TV-Duell bei Welt TV.
    Am ersten September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Beim ersten TV-Duell lieferten sich CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt und AfD-Mann Björn Höcke einen Schlagabtausch.12.04.2024 | 1:50 min

    Kaltstart für das BSW in Thüringen

    Ein möglicher neuer Koalitionspartner hat gerade erst die politische Bühne betreten und ist schon stark in den Umfragen: das Bündnis Sahra Wagenknecht. Stühle rücken, Tische schieben, sie improvisieren beim Wahlkampfauftakt in einer Schreinerei.
    Knapp 80 Mitglieder hat das Thüringer BSW, an der Spitze hat nicht jeder Politikerfahrung. Eine Partei im Werden. Ein Gefühl des Aufbruchs, wie nach der Wende, sagt Spitzenkandidatin Katja Wolf. Hinter den Kulissen schauen sie schon, wer was überhaupt machen könnte. Von null auf hundert. Kaltstart auf steiler Rampe Richtung Wahl.
    27.06.2024, Berlin: Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesvorsitzende der Grünen, spricht im Bundestag.
    Bei gleich drei Landtagswahlkämpfen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg drohen den Grünen weitere Stimmverluste. In Umfragen kommen sie bundesweit aktuell auf nur 13 Prozent.21.07.2024 | 2:43 min

    SPD, Grüne und FPD in Umfragen abgeschlagen

    Die Berliner Ampelparteien sind in Thüringen abgeschlagen. Die Regierungspartei SPD, mit Innenminister Georg Maier an der Spitze, ist derzeit in Umfragen einstellig. Die Grünen treten mit einer Doppelspitze an, mit Madeleine Henfling und Bernhard Stengele. Sie setzen auf ihr Kernthema Klimaschutz. Ihr Wiedereinzug ist längst nicht sicher, wie auch bei der FDP. Deren Spitzenkandidat Thomas Kemmerich, 2020 für wenige Tage Thüringer Ministerpräsident, damals gewählt mit Stimmen der AfD, tritt auch wieder an. Unterstützung von der Bundespartei gibt es für ihn nicht.
    Alte Parteien-Gewissheiten sind in Thüringen längst abgelöst. Stattdessen entwickelt sich ein ganz neuer politischer Kosmos vor der Landtagswahl am 1. September. Klar ist schon jetzt: Das Ergebnis wird die Politik wieder verändern, mit weitreichenden Folgen, auch über Thüringen hinaus.
    Melanie Haack ist Leiterin des ZDF-Landesstudios Thüringen.

    BSW und AfD im Wahlkampf
    :Die Frage von Krieg und Frieden

    BSW und AfD haben beim Wahlkampf in Ostdeutschland eins gemeinsam: Sie machen die Landtagswahlen zu Wahlen über Krieg oder Frieden. Das scheint zu funktionieren.
    Ein Wahlplakat der Parteivorsitzenden des Bündnis Sahra Wagenknecht
    mit Video

    Dokus vor den Wahlen

    Meckern und Machen - Mitten in Gera - Boxen
    29:51 min

    Doku | Meckern und Machen - Mitten in Gera:Herz und Härte

    von Daniela Sonntag / Melanie Haack
    Meckern und Machen - Mitten in Gera - Krankenhaus
    31:54 min

    Doku | Meckern und Machen - Mitten in Gera:Wille und Wut

    von Daniela Sonntag / Melanie Haack
    "ZDF.reportage: Jung im Osten – Wie wir wirklich leben": Jason aus Flurstedt und andere Jugendlichen sitzen auf Simson-Mopeds und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund verläuft eine schmale Landstraße an der Bäume stehen.
    30:12 min

    Doku | ZDF.reportage:Jung im Osten

    von Mathias Kubitza und Peter Ruppert

    Mehr zur Wahl in Thüringen