Wahl in Sachsen: Was man zur Landtagswahl wissen muss
FAQ
Umfragen, Kandidaten, Wahlsystem:Was man zur Wahl in Sachsen wissen muss
von Torben Heine
|
Am Sonntag wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Welche Parteien und Kandidaten zur Wahl stehen, wie es in den Umfragen steht: Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Große Spannung vor der Landtagswahl in Sachsen: Ministerpräsident Kretschmer und seine CDU liegen nur knapp vor der AfD. Für die bisherige Kenia-Koalition könnte es eng werden. Ein Blick auf die letzten Wahlkampfauftritte.31.08.2024 | 4:04 min
In fast allen deutschen Bundesländern wird alle fünf Jahre jeweils ein neuer Landtag gewählt. Nach der letzten Landtagswahl in Sachsen 2019 ist es in diesem Jahr wieder so weit: Bürgerinnen und Bürger können ihre Kreuze machen.
Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen werden auch zeigen, wie weit sich die Gesellschaft gespaltet hat. Ein Abend, der entscheiden könnte, wie wir künftig zusammenleben.31.08.2024 | 2:48 min
Wann findet die Landtagswahl in Sachsen 2024 statt?
Der Wahltag bei der Landtagswahl in Sachsen ist in diesem Jahr Sonntag, der 1. September. Die Wahllokale haben an diesem Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Vor allem mit Blick aufs Abschneiden der AfD wird auf die Wahl in Sachsen geschaut. Der Wahl-O-Mat vergleicht, wie die Positionen der Parteien mit Ihren Interessen übereinstimmen.
von Katrin Meyer
mit Video
Worum geht es bei der Landtagswahl in Sachsen?
Seit 2017 führt Ministerpräsident und CDU-Landeschef Michael Kretschmer in Sachsen die sogenannte "Kenia-Koalition" aus CDU, Grünen und SPD an.
Bei der Wahl in Sachsen könnte die regierende CDU erstmals seit der Wiedervereinigung nicht als stärkste Kraft hervogehen. SPD und Grüne bangen um den Wiedereinzug in den Landtag.29.08.2024 | 2:43 min
Bei der Wahl geht es um die Besetzung der 120 Sitze im achten sächsischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). Dort wird dann abhängig vom Wahlergebnis eine neue sächsische Staatsregierung gebildet.
Überhangmandate sind Parlamentssitze einer Partei, die über die ermittelte Sitzanzahl nach Zweitstimmen hinausgehen. Das kommt dann zustande, wenn die Anzahl der gewonnenen Direktmandate die Zahl der ihr insgesamt zustehenden Sitze nach Zweitstimmenauszählung übersteigt. Dann erhalten die anderen Parteien Ausgleichsmandate. Die Gesamtzahl der Abgeordneten erhöht sich um die Zahl der Überhang- und Ausgleichsmandate.
Quelle: dpa
In den Umfragen liegt kurz vor der Wahl in Sachsen die AfD nur knapp hinter der regierenden CDU. Das BSW könnte stark genug werden, um bei der Regierungsbildung mitzuwirken.29.08.2024 | 2:23 min
Wie wird gewählt?
Sachsen wurde für die Landtagswahl in 60 Wahlkreise eingeteilt, die wiederum so in Wahlbezirke eingeteilt sind, dass allen die Teilnahme an der Wahl möglichst erleichtert wird.
Alle Stimmberechtigten haben bei der Landtagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete aus dem eigenen Wahlkreis gewählt. Der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen zieht in den Landtag ein. So wird die Hälfte der Sitze vergeben.
Sachsen hat sich seit der Wende in vielen Bereichen stark verändert. Hier sind einige Eckdaten zur Bevölkerung und zur wirtschaftlichen Situation.21.08.2024 | 0:49 min
Die Zweitstimme, auch Listenstimme genannt, dient der Wahl einer Landesliste, also der Kandidatenliste einer Partei. Über diese Listen werden die übrigen 60 Sitze im Landtag vergeben - je nach den Stimmanteilen, die die jeweilige Liste bei der Wahl erhält. Es gibt aber eine Sperrklausel: Bekommt eine Partei weniger als fünf Prozent der Stimmen, wird sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt. Ausnahme: Sie hat in zwei Wahlkreisen ein Direktmandat errungen.
Welche Kandidaten und Parteien stehen zur Wahl?
19 Parteien treten mit einer Landesliste an. Alle Parteien und ihre Ziele im Überblick:
In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. In Umfragen liefern sich CDU und AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle 19 Parteien und ihre Ziele im Überblick.
von Michael Kniess
mit Video
Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien sowie von FDP und BSW in Kurzporträts:
Sachsen steht vor seiner bisher spannendsten Wahl. Zwischen den Spitzenkandidaten von CDU und AfD wird ein knappes Rennen erwartet. Wer für Grüne, FDP, Linke und BSW antritt.
mit Video
Insgesamt bewerben sich 526 Kandidatinnen und Kandidaten um die Direktmandate im Freistaat Sachsen, darunter sind auch Parteilose.
Miteinander reden ist kaum möglich: Wie finden die Menschen zusammen?05.08.2024 | 30:50 min
Wer darf wählen bei der Landtagswahl?
Stimmberechtigt sind alle, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Sachsen haben und ihr Wahlrecht nicht durch einen Richterspruch verloren haben. In Sachsen sind bei einer Einwohnerzahl von gut vier Millionen Menschen etwa 3,3 Millionen wahlberechtigt.
Bei den Montagsdemonstrationen in Zittau treffen linke Aktivisten auf rechtsextreme Gruppen. Und zwischendrin: Die leise Mitte der Gesellschaft. Wie geht die Stadt damit um?13.07.2024 | 2:47 min
Wie sehen die Umfragen zur Landtagswahl aus?
Die CDU liegt laut dem jüngsten ZDF-Politbarometer zur Wahl in Sachsen aus der vergangenen Woche weiter knapp vor der AfD - aber komfortabel sieht anders aus. Sie könnte die Mehrheit durchaus auch verlieren.
Die CDU käme demnach auf 33 Prozent und die AfD auf 30 Prozent. Die Linke wäre mit vier Prozent nicht mehr im Landtag vertreten, die Grünen und die SPD kämen auf sechs Prozent und das BSW auf zwölf Prozent. Die anderen Parteien erhielten zusammen neun Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.
Es scheint der härteste Wahlkampf seines Lebens zu sein, so urteilen Politologen über die Situation von Ministerpräsident Kretschmer in Sachsen. Er ist auf der Suche nach Lösungen.23.08.2024 | 2:44 min
Wer könnte mit wem koalieren?
Die große Frage ist, ob die CDU weiter regieren kann. Daneben müssen die Parteien aber auch schauen: Wo würde eine Zusammenarbeit inhaltlich passen - und wo nicht? Das Koalitionsnavi schaut auf mögliche Parteienbündnisse in Sachsen.
Wenn in Sachsen am 1. September gewählt wird, ist die große Frage, ob die CDU weiter regieren kann. Bei welchen Koalitionen im Land würde es überhaupt inhaltlich passen? Wo nicht?
mit Video
Wie sah das Wahlergebnis in Sachsen 2019 aus?
CDU: 32,1 Prozent
AfD: 27,5 Prozent
Linke: 10.4 Prozent
Grüne: 8,6 Prozent
SPD: 7,7 Prozent
FDP: 4,5 Prozent
Der Osten wählt. In Brandenburg, in Sachsen, in Thüringen. Drei Entscheidungen für oder gegen die Politik der CDU, der SPD, der Linken. Die Ampel hat das Vertrauen vieler Wähler im Osten verloren. AfD und BSW liegen in den Umfragen aller drei Bundesländer über 40 Prozent. Leidet Ostdeutschland an einem „Freiheitsschock“, wie der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk titelt?25.08.2024 | 28:50 min
Mit Material von dpa
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.