Britischer Premier Starmer trifft Kanzler Scholz in Berlin

    Britischer Premier trifft Scholz:Starmer zu Antrittsbesuch in Berlin

    |

    Kanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier empfangen den britischen Premierminister in Berlin. Nach dem Brexit will Starmer das Verhältnis zu Deutschland und der EU verbessern.

    Der britische Premierminister Keir Starmer und Bundespräsident Steinmeier gehen zusammen am 28.08.2024 in das Schloss Bellevue.
    Der britische Premier Starmer ist zum Antrittsbesuch in Berlin. Nach einem Gespräch mit Bundespräsident Steinmeier wird er mit militärischen Ehren von Kanzler Scholz empfangen.28.08.2024 | 0:19 min
    Knapp zwei Monate nach seinem Amtsantritt ist der neue britische Premierminister Keir Starmer zu seinem offiziellen Antrittsbesuch nach Deutschland gekommen. Er wurde in Berlin zunächst von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und danach von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Berliner Kanzleramt mit militärischen Ehren empfangen.
    Olaf Scholz (r.) und Keir Starmer stehen vor dem Kanzleramt in Berlin.
    Bundeskanzler Olaf Scholz hat den britischen Premierminister Keir Starmer in Berlin empfangen.
    Quelle: AFP

    Bei seinem Empfang im Schloss Bellevue trug sich der britische Premier ins Gästebuch ein. "Wir schlagen heute ein neues Kapitel auf", zitierte Sprecherin Cerstin Gammelin den Bundespräsidenten im Onlinedienst X.

    Gespräche auch über Anschlag in Solingen

    Steinmeier und Starmer hätten über die "kürzlichen Anschläge in Solingen und Southport" gesprochen und "den Willen zum gemeinsamen Handeln" mit Blick auf die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten bekräftigt, hieß es weiter. Wie bei dem tödlichen Anschlag in Solingen hat es in den vergangenen Wochen in Großbritannien mehrere folgenschwere Messerattacken gegeben, unter anderem im nordwestenglischen Southport. Dabei waren drei Mädchen getötet worden.

    Stärkere Annäherung Großbritanniens an die EU nach dem Brexit

    Starmer bekräftigte vor seinem Besuch, das Verhältnis seines Landes zu Europa nach dem Brexit verbessern zu wollen.

    Wir haben die einmalige Gelegenheit, unsere Beziehung zu Europa neu zu gestalten.

    Keir Starmer, britischer Premierminister

    Starmers Labour-Partei gewann Anfang Juli die Parlamentswahl

    Starmers sozialdemokratische Labour-Partei regiert seit Anfang Juli in Großbritannien und löste die langjährige konservative Regierung ab. Den EU-Austritt seines Landes will Starmer nicht rückgängig machen, er hofft aber auf bessere Beziehungen.
    Starmer werde mit Scholz Verhandlungen über einen bilateralen Vertrag einleiten, um die Wirtschaft, die Verteidigung und die Zusammenarbeit gegen irreguläre Migration zu stärken, teilte die Downing Street mit. Die beiden Politiker, die derselben europäischen Parteienfamilie angehören, hatten sich nach dem Amtsantritt Starmers am 5. Juli schon beim Nato-Gipfel in Washington und beim Europa-Gipfel in Südengland getroffen.
    Nach der Parlamentswahl in Großbritannien
    Im Juli gewann die Labour-Partei die Parlamentswahl in Großbritannien. 05.07.2024 | 1:27 min

    Premier will deutsch-britische Beziehungen verbessern

    Der Antrittsbesuch soll dazu genutzt werden, den deutsch-britischen Beziehungen neue Impulse zu geben. Starmers konservativer Vorgänger Rishi Sunak hatte 18 Monate verstreichen lassen, bevor er im April dieses Jahres seinen Antrittsbesuch in Berlin absolvierte. Dabei verständigten sich die beiden auf eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Sicherheits- und Verteidigungsbereich.
    Starmer will bei seinem Besuch in Deutschland auch die Chefs des Energietechnikkonzerns Siemens Energy und des Rüstungsunternehmens Rheinmetall treffen. Anschließend will er nach Frankreich weiterreisen. Großbritannien trat 2020 aus der Europäischen Union aus, gehört aber wie Deutschland der Nato, der G7 wirtschaftsstarker westlicher Demokratien und der G20 der weltweit wichtigsten Wirtschaftsmächte an.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur neuen britischen Regierung