Endspurt in Thüringen: Höcke sagt Wahlkampftermine ab

    Endspurt in Thüringen:Höcke sagt wichtige Wahlkampftermine ab

    |

    Thüringens AfD-Spitzenkandidat Höcke hat seinen TV-Auftritt bei der für heute geplanten Spitzenrunde abgesagt. Als Erklärung nennt ein Sprecher "gesundheitliche Gründe".

    Der Thüringer AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke spricht beim Sommerfest seiner Partei.
    Der AfD-Politiker Björn Höcke, der Ministerpräsident von Thüringen werden will, ist beurlaubter Beamter. Wie wurde aus Geschichtslehrer Höcke ein rechtsextremer Politiker?27.08.2024 | 10:07 min
    Thüringens AfD-Chef Björn Höcke verzichtet nach Angaben seiner Partei aus gesundheitlichen Gründen auf einen TV-Auftritt.
    Der stellvertretende Vorstand der Thüringer AfD, Torben Braga, sagte dem ZDF, Höcke habe alle Termine am Mittwoch abgesagt, die übrigen Termine werde er wie geplant wahrnehmen.

    Geplante Spitzenrunde bei Wahlkampf in Thüringen abgesagt

    "Es ist die momentane Gesamtbelastung im Wahlkampf", sagte Thüringens AfD-Co-Sprecher Stefan Möller der dpa.
    Zuvor hatte der Sender n-tv berichtet, dass Höcke nicht wie geplant an einer TV-Runde von n-tv und Antenne Thüringen teilnehmen werde. Stattdessen werde Möller in der Runde sein.
    Deutschland warum bist du so? - Eva Schulz
    Scharfmacher oder Hoffnungsträger? Björn Höcke spaltet die Thüringer.05.08.2024 | 29:52 min

    Höcke sagt ab, wieder zu und wieder ab

    Schon am Montag hatte Höcke versucht, die Runde abzusagen - deren Termin und seine Zusage bereits seit drei Monaten feststanden. "Zunächst ließ er 'private Gründe' für die Absage angeben, war aber auf Nachfrage nicht bereit, präziser zu werden", schreibt n-tv.
    Schließlich sagte Höcke am Dienstag seine Teilnahme erneut zu und ließ sich für alle "Unannehmlichkeiten" bei n-tv und Antenne Thüringen entschuldigen. Mittwoch früh schließlich kam eine neue Absage, dieses Mal endgültig.
    Björn Höcke (am 11. September 2019)
    Der thüringische AfD-Vorsitzende Björn Höcke brach 2019 ein kritisches ZDF-Interview ab. Sehen Sie hier das Gespräch in voller Länge.15.09.2019 | 17:21 min
    In Thüringen wird ebenso wie in Sachsen am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Die AfD liegt in Umfragen zur Wahl in Thüringen mit rund 30 Prozent auf dem ersten Platz vor der CDU von Spitzenkandidat Mario Voigt, dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der Linkspartei von Ministerpräsident Bodo Ramelow.
    Die SPD liegt knapp über der Fünfprozenthürde, während Grüne und FDP den Wiedereinzug in den Erfurter Landtag verpassen könnten.

    Nachrichten | Thema
    :Landtagswahl in Thüringen 2024

    Die nächste Landtagswahl in Thüringen ist am 1. September 2024. Welche Partei kann punkten? Wer setzt sich als Ministerpräsident durch? Aktuelle Nachrichten zur Thüringen-Wahl.
    Wahl
    Quelle: AFP, dpa, Reuters
    Thema

    Mehr über Björn Höcke