Bundestag: Erste Rede der gehörlosen Abgeordneten Heubach

    Besonderer Moment im Bundestag:Gehörlose Abgeordnete Heubach hält erste Rede

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Es ist ein besonderer Moment im Bundestag: Zum ersten Mal hält die gehörlose Abgeordnete Heike Heubach eine Rede im Bundestag - mit Dolmetscher an ihrer Seite. Das hat sie gesagt.

    Heike Heubach
    Sehen Sie hier die erste Rede der gehörlosen Abgeordneten Heike Heubach (SPD) im Bundestag.10.10.2024 | 5:32 min
    Es ist 17:01 Uhr, als Heike Heubach ans Rednerpult im Bundestag tritt - und Geschichte schreibt. Es ist die erste Rede der ersten tauben Abgeordneten.
    Ihre Fraktion klatscht erst mal, traditionell mit den Händen. Dann machen sie das Gebärdenzeichen für Applaus, Winken mit beiden geöffneten Handflächen.

    Haben Sie vielen Dank für die freundlichen Worte zu meiner ersten Rede hier im Deutschen Bundestag und vielen Dank für Ihren Applaus.

    Heike Heubach, erste taube Bundestagsabgeordnete

    Heubach spricht Gebärdensprache. Vor dem Rednerpult sitzen zwei Dolmetscherinnen und übersetzen ihre Rede, hörbar für das Plenum. Das Thema der Debatte: Bauen und Wohnen.
    Bundestagsabgeordnete applaudieren in Gebärdensprache für Heike Heubach, die in der Mitte am unteren Bildrand sitzt.
    Als Nachrückerin ist die gehörlose Heike Heubach heute im Bundestag begrüßt worden – eine Premiere. Die Abgeordneten begrüßten sie mit dem entsprechenden "stillen" Applaus.21.03.2024 | 1:20 min

    Wie ist die Gebärde für "Starkregen"?

    Die 44-jährige SPD-Abgeordnete, die seit März 2024 im Bundestag sitzt, spricht sich für die Stärkung des städtebaulichen Klimaschutzes aus. Der Klimawandel sei nicht mehr aufzuhalten, sagt sie. Neue Baugesetze müssten dem Rechnung tragen. Das neue Baugesetzbuch der Ampel-Koalition mache aber genau das:

    Es stärkt die Stadtentwicklung gegen die Folgen des Klimawandels, wie die zunehmende Hitzebelastung, Hochwasser und Starkregenereignisse.

    Heike Heubach, SPD

    Die Gebärde für Starkregen ist offenbar recht plastisch. Heubach bewegt ihre Hände, als wolle sie sich nach dem Händewaschen das Wasser von den Händen abschütteln.
    Ihre Rede wird immer wieder unterbrochen von Applaus der Abgeordneten. Vor allem bei SPD, Grünen und Linken machen sie immer wieder die entsprechende Gebärde.

    Özuguz: Ein besonderer Moment

    Im März hatte Heubach im ZDFheute-Interview gesagt, sie werde "unheimlich herzlich aufgenommen" in der Fraktion. "Alle sagen 'Hallo, schön, dass du da bist'". Die Kommunikation laufe auch hier über Dolmetschende, ihre Kollegen würden das auch schon wissen.
    Knapp fünf Minuten dauert ihre erste Rede. Im Anschluss gibt es vereinzelt Standing Ovations. Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özuguz spricht von einem besonderen Moment. Und Linken-Abgeordnete Caren Lay, die nach Heubach spricht, sagt:

    Das war ein bewegender und auch ein historischer Moment.

    Caren Lay, Linke

    Mehr zum Thema