CDU-Chef Merz: FDP betreibt "organisierten Selbstmord"

    CDU-Chef kritisiert Lindner:Merz: FDP betreibt "organisierten Selbstmord"

    |

    Die Kritik an der FDP mehrt sich: Nach SPD-Chefin Esken, die der Lindner-Partei Provokation vorwirft, bezeichnet CDU-Chef Merz die FDP als Blockierer in der Bundesregierung.

    Berlin: Friedrich Merz (CDU)
    Friedrich Merz, Bundesvorsitzender und Kanzlerkandidat der CDU (Archiv)
    Quelle: Guido Kirchner/dpa

    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat FDP-Chef Christian Lindner scharf kritisiert und den Liberalen "politischen Selbstmord" vorgeworfen. Auf die Frage nach seinem einst guten Verhältnis zu Lindner sagte er der "Bild am Sonntag":

    Ich verstehe ihn mittlerweile immer weniger. Ich weiß nicht, was er vorhat.

    Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU

    Merz: FDP betreibe "Organisierten Selbstmord"

    Bei der Landtagswahl in Brandenburg sei die FDP auf 0,8 Prozent abgerutscht, in Thüringen auf 0,9 Prozent, in Sachsen auf 1,1 Prozent. Auch bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg im März nächsten Jahres habe die FDP keine Chance.

    Ich weiß nicht, was die Partei vorhat. Das ist ja organisierter Selbstmord, was sie da im Augenblick betreiben. Aber das müssen Sie die FDP fragen.

    Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU

    Wulf Schmiese, Christian Lindner
    FDP-Chef Christian Lindner kritisiert die Union für ihre Finanzpolitik und SPD und Grüne für ihre Steuerpolitik.04.08.2024 | 0:30 min
    Merz' Verhältnis zu Lindner galt einst fast als freundschaftlich.

    FDP als Blockierer in der Ampel-Koalition

    Wie die SPD-Vorsitzende Esken, wirft der Chef der CDU der FDP vor, die Arbeit in der Bundesregierung zu torpedieren und damit auch dem Land zu schaden: In seiner aktuellen Rundmail an seine Anhänger vom 28. September schreibt Merz, die FDP tue nun wirklich alles, um endlich aus der Koalition herausgeworfen zu werden.

    Sie hält sich an nichts mehr, was die Ampel-Parteien vor knapp drei Jahren gemeinsam vereinbart haben.

    Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU

    Christian Lindner aufgenommen bei einem Pressefrühstueck im Rahmen der IWF Frühjahrstagung in Washington, 18.04.2024.
    Als FDP-Chef muss Lindner das Parteiprofil schärfen, als Finanzminister die Ampelpolitik vertreten. Ein Spagat, der für ihn eine Herausforderung und für viele Wähler eine Zumutung ist.21.04.2024 | 4:14 min
    Die FDP blockiere Anhörungen zu Referentenentwürfen aus SPD-geführten Ministerien; sie widerspreche im Bundestag Gesetzen, die sie im Kabinett selbst mit beschlossen habe, wie die letzte Rentenreform; das von ihr geführte Finanzministerium bringe einen Haushalt in den Bundestag ein, dem "der Verdacht der Verfassungswidrigkeit erneut auf die Stirn geschrieben" sei, so Merz in der Mail.

    Schaden mit der Ampel nimmt nicht nur das ganze Land. Schaden nimmt auch unsere Demokratie.

    Friedrich Merz in seiner Rundmail

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr über Merz und die CDU