Sehen Sie hier den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin im Livestream.19.10.2024
Wann und wo findet der Festakt statt?
Der Festakt ist einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in
Mecklenburg-Vorpommerns Hauptstadt Schwerin. Die Feier findet am Donnerstagmittag im Mecklenburgischen Staatstheater statt.
Wer nimmt am Festakt teil?
Mit dabei sind etwa 550 Gäste, darunter die Spitzen der Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Erwartet werden etwa Bundeskanzler
Olaf Scholz,
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Ministerpräsidenten der Länder.
Seit dem 03. Oktober 1990 ist Deutschland wieder vereint. In Schwerin findet dieses Jahr die offizielle Feier statt, heute beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst.03.10.2024 | 1:10 min
Was ist noch geplant rund um den Tag der Deutschen Einheit?
Insgesamt dauern die Feierlichkeiten in Schwerin drei Tage, beginnend am Mittwochnachmittag. Im Zentrum der Stadt präsentieren sich neben dem Gastgeberland auch alle anderen Bundesländer in einer Ländermeile den Besuchern. Bundestag, Bundesrat, Ministerien, Institutionen und Verbände sind traditionell ebenfalls mit Infoständen vertreten.
Auf mehreren Bühnen wird ein umfangreiches Programm an Musik und Unterhaltung geboten. Unter anderem treten
Roland Kaiser, Juli und Zoe Wees auf. Unter anderem finden Gesprächsrunden mit dem Bundeskanzler, dem Bundespräsidenten und mehreren Ministerpräsidenten der Länder statt.
Heute beginnen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin. 34 Jahre nach der deutschen Einheit sagt eine Mehrheit in Ost und West, dass die Deutschen bisher nicht zu einer Nation zusammengewachsen sind.02.10.2024 | 2:09 min
Das Schweriner Schloss, das seit Kurzem der Mittelpunkt des Welterbe-Ensembles ist, wird an jedem der drei Abende mit einer Lichtshow in Szene gesetzt. Außerdem wird es passend zum Motto "Vereint Segel setzen" eine Segelregatta auf dem Schweriner See geben.
Eine Reise durch Deutschlands Unternehmen - inmitten einer Industrie voll in der Krise: Können wir die Produktion noch in Deutschland halten?
von Florian Neuhann
Quelle: dpa