mit Video
CDU-Generalsekretär:Linnemann: Kein Nein zu BSW-Koalition
|
Die Landtagswahlen im Osten rücken näher und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann äußert sich zu einer möglichen Koalition mit Sahra Wagenknechts BSW. Ein Nein ist das nicht.
Carsten Linnemann will die Koalitionsentscheidung den Ländern überlassen.
Quelle: imago/Noah Wedel
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann schließt Koalitionen seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Landesebene nicht grundsätzlich aus. "Ob die CDU in den Ländern mit dem BSW koaliert, muss vor Ort entschieden werden", sagte Linnemann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
CDU-Chef Friedrich Merz habe darüber hinaus deutlich gemacht, dass er sich auf Bundesebene keine Koalition mit Wagenknecht vorstellen könne.
In gut einem Monat wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die AfD liegt in Umfragen knapp vor der CDU. Ministerpräsident Kretschmer schließt eine Zusammenarbeit mit dem BSW nicht aus.27.07.2024 | 4:07 min
Linnemann will BSW-Programm sehen
Dass sich die CDU vom BSW nicht so klar distanziert wie von der Linkspartei, begründete Linnemann damit, dass sich die Linke "nicht von linksextremen Gruppierungen abgrenzt". Indes sagte der Generalsekretär, dass über die Wagenknecht-Partei noch nicht so viel bekannt sei. "Ich würde gerne mal ein breites Programm von ihr sehen", sagte er.
In Thüringen beginnt der Wahlkampf für die Landtagswahl im September. In aktuellen Umfragen liegt die AfD vor der CDU, während die Ampelparteien weit abgeschlagen sind.20.07.2024 | 2:47 min
CDU-Spitzenkandidat aus Thüringen offen für Koalition
Zuvor hatten sich mehrere CDU-Politiker offen für eine Zusammenarbeit mit dem BSW gezeigt. So hatte etwa Thüringens CDU-Chef und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Mario Voigt, bekräftigt, dass er eine Koalition im Land nicht ausschließt. Merz habe für die Bundesebene gesprochen, sagte er der "Rheinischen Post" im Juni. "Wir Thüringer entscheiden selbst."
Laut Umfragen kann das BSW in Brandenburg, Sachsen und Thüringen mit zweistelligen Ergebnissen bei den Landtagswahlen im September rechnen.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, AFP
Mehr News über die CDU
mit Video
Unionskandidat bei Bundestagswahl:Merz: Kläre K-Frage einvernehmlich mit Söder
Interview
Ehemaliger Gesundheitsminister:Wie Spahn seine Corona-Entscheidungen verteidigt
mit Video