Cannabis-Gesetz: Richter warnen vor Abschaffung

    Pläne der Union bei Wahlsieg:Richter warnen vor Aus von Cannabis-Gesetz

    |

    Sollte die Union das Ruder in Deutschland übernehmen, will sie die Teillegalisierung von Cannabis umgehend kippen. Warum die Richtervereinigung von solchen Plänen nichts hält.

    Ein Cannabis-Joint wird gedreht.
    Sollte das Cannabis-Gesetz gestoppt werden, könnten Clubs Schadenersatz fordern.
    Quelle: dpa

    Die Union will die Legalisierung von Cannabis zurücknehmen. Sollte es so weit kommen, entstehen laut der Neuen Richtervereinigung (NRV) hohe Entschädigungsansprüche. Simon Pschorr, Staatsanwalt und Sprecher der Fachgruppe Strafrecht, sagte dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND):

    Wenn Anbau und Konsum von Cannabis wieder komplett untersagt würden, käme das einer Enteignung der Cannabis-Clubs gleich.

    Simon Pschorr, Staatsanwalt

    "Damit könnten die Clubs gegenüber dem Staat Entschädigungsansprüche geltend machen." Da Investitionen beim Cannabis-Anbau hoch seien und die Lizenzen laut Gesetz für sieben Jahre galten, rechnet Pschorr mit Beträgen in "nicht unerheblicher Höhe".
    "Die Spur: Gras online kaufen - Das dubiose Cannabusiness von "Dr. Ansay“ & Co.": Montage: Hinter einem Glas mit medizinischem Cannabis und einem Rezept für Cannabis steht Can Ansay im Arztkittel und schaut in die Kamera. Im Hintergrund leuchtet ein Cannabisblatt grünlich vor dem Sendungslogo..
    Cannabis per Online-Bestellung direkt nach Hause geliefert: Was klingt wie eine Kiffer-Fantasie, ist inzwischen ein boomendes Geschäftsmodell. Doch das hat seine Schattenseiten.15.01.2025 | 28:29 min
    Die Union hatte angekündigt, bei einer Regierungsübernahme das Cannabis-Gesetz umgehend rückgängig machen zu wollen. "Dieses Gesetz schützt Dealer und setzt unsere Kinder und Jugendlichen dem Drogenkonsum und der Sucht aus", heißt es im Wahlprogramm von CDU und CSU.

    Staatsanwalt fordert Übergabefristen

    Seit April 2024 ist in Deutschland der Umgang mit Cannabis legal, allerdings mit etlichen Einschränkungen. Erlaubt ist der Anbau von bis zu drei Pflanzen in Privatwohnungen. Aufbewahren darf man bis zu 50 Gramm Cannabis. Zudem ist es nicht-kommerziellen "Anbauvereinigungen" mit Lizenz erlaubt, gemeinschaftlich Cannabis anzubauen.
    Cannabis
    Cannabis ist legal, die Beschaffung bisher aber nicht. Wer nicht selbst anbaut muss kreativ werden. Denn viele Cannabis-Clubs haben noch keine Genehmigung. 12.09.2024 | 4:04 min
    Mit Blick auf die Pläne der Union sagte Pschorr, der Gesetzgeber müsste ausreichende Übergabefristen gewähren. "Den Cannabis Social Clubs und denjenigen Privatpersonen, die zu Hause Cannabis angebaut haben, muss die Gelegenheit gegeben werden, Pflanzen und Ernten legal zu entsorgen. Das kann nicht von heute auf morgen verlangt werden." Eine erneute Strafbarkeit könne zudem nicht rückwirkend eingeführt werden.

    Experte: Cannabis-Gesetz entlastet Justiz

    Der Staatsanwalt sprach von sehr guten Erfahrungen mit dem Gesetz. "Bei allen Herausforderungen, die mit der Amnestie verbunden waren und die man nicht kleinreden darf, ist die Entlastung der Justiz nicht unerheblich."

    Ein Zurückdrehen würde bedeuten, dass die Justiz wieder in großem Maße die kleinen Konsumenten verfolgen muss.

    Simon Pschorr, Staatsanwalt

    Damit fehle die Zeit, gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen.
    Die NRV ist ein Zusammenschluss von Richtern und Staatsanwälten.
    In der ursprünglichen Fassung des Beitrags hieß es "Seit April 2024 ist in Deutschland Kiffen für Volljährige legal, allerdings mit etlichen Beschränkungen". Wir haben diese etwas umgangssprachliche Formulierung geringfügig angepasst. Die Stelle lautet nun: "Seit April 2024 ist in Deutschland der Umgang mit Cannabis legal, allerdings mit etlichen Einschränkungen".
    Cannabis-Anbau
    Seit 2019 läuft der Anbau. Mittlerweile ist Portugal der zweitgrößte Produzent von medizinischem Cannabis weltweit. Exportiert wird vor allem nach Deutschland und Spanien.04.02.2025 | 2:08 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Cannabis