Bundestagswahl: Letzte Chance für die politische Mitte
Kommentar
Deutliche Bundestagswahl:Letzte Chance für die politische Mitte
von Wulf Schmiese
|
Vor allem die radikalen Ränder gewinnen, die politische Mitte verliert insgesamt bei der Bundestagswahl. Für Union und SPD bleibt eine letzte Chance.
Von Hängepartei bis historisch schlechtestes Ergebnis – der Wahlausgang bringt Überraschungen. ZDF-Korrespondent Andreas Kynast beobachtet die Parteien der Mitte und links davon.23.02.2025 | 3:16 min
Das Ergebnis dieser Bundestagswahl zeigt einen neuen Zeitgeist: Deutschland ist viel extremer geworden, rechtsaußen wie linksaußen. Die großen Gewinner sind ausschließlich Parteien, die ein anderes Land in einem anderen Europa wollen.
Politische Mitte ist massiv geschrumpft
Die AfD hat ihr Ergebnis verdoppelt, die Linke ebenfalls. Wenn man das von der Linken abgespaltene BSW hinzuzählt, dann sind die radikalen Ränder stärker als die CDU/CSU, gar doppelt so stark wie die SPD und bald dreifach so stark wie die Grünen.
Die politische Mitte, das stets ausbalancierte Zentrum der alten Bundesrepublik, ist massiv geschrumpft. Der Grund dafür ist nicht allein das Versagen der Ampel. Es stimmt zwar, dass SPD, Grüne und FDP die Wähler massiv enttäuscht hatten. Aber die Union konnte davon kaum profitieren.
Die Union schneidet schlechter ab als erwartet, ist aber Wahlsieger. Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis, die FDP bleibt nach neuen Hochrechnungen unter der Fünf-Prozent-Hürde.23.02.2025 | 3:13 min
Der Grund ist Wechselstimmung, und zwar eine, die Kompromisse abzulehnen scheint. "Es reicht!" kommt an, wie auch "Schluss mit…", egal ob nun mit Migration, Millionären oder Milliarden für die Ukraine. Schafft also nur noch Schärfe Profil?
Nur noch gemeinsam regieren
Das zu glauben, wäre fatal für die verunsicherten und geschwächten Parteien der Mitte. Denn sie können jetzt nur noch gemeinsam regieren. Und nicht mehr gegeneinander. Lösen müssten sie zusammen gewaltige Probleme, von wirtschaftlichem Abstieg bis zur illegalen Zuwanderung. Klare Lösungen braucht es, aber die nun in der Mitte zu finden, kann nur durch beherztes Miteinander gelingen, mit der demokratischen Kunst des klugen Kompromisses.
Nach dem Ampel-Desaster hat die Union trotz schwachem Kandidaten das beste Gesamtpaket. Die AfD bleibt ohne Machtoption: die Analyse der Forschungsgruppe Wahlen zur Bundestagswahl.
von Forschungsgruppe Wahlen
Analyse
Mit der allergrößten Herausforderung hat aber niemand der drei transatlantischen Parteien gerechnet in dieser Dimension: Deutschland und die EU sind geopolitisch isoliert. Es gibt keine Westbindung mehr mit Donald Trump. Europa ist allein - und ernsthaft bedroht.
Letzte Chance mit pro-westlicher Koalition
Diese krasse Erkenntnis teilen Union, SPD wie Grüne miteinander. Insofern hat Deutschland deutlich gewählt - und dann doch in seiner Mehrheit eindeutig. Somit reichte es satt, dass künftig eine sozusagen pro-westliche Koalition die Bundesrepublik regiert. Es könnte die letzte Chance sein.
CDU/CSU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ist der Wahlsieger der Bundestagswahl 2025. ZDFheute informiert über aktuelle Nachrichten, Daten, Reaktionen und Analysen.
Thema
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.