AfD-Jugend singt "Abschiebesong": Anzeige nach Wahlparty
Wahlparty in Brandenburg:Anzeige nach "Abschiebesong" der AfD-Jugend
von Dorthe Ferber
|
"Hey, jetzt geht's ab, wir schieben sie alle ab" - lautstark haben AfD-Anhänger diesen Refrain auf der Wahlparty in Brandenburg gesungen. Der Fall beschäftigt jetzt die Polizei.
Rechtsextreme Gesänge von JA-Vertretern bei der AfD-Wahlparty in Potsdam haben nun wohl ein Nachspiel.
Quelle: dpa
Es ein bekannter Partyhit der Band "Die Atzen", aber der Text auf der AfD-Wahlparty in Brandenburg ist neu: "Diese Nacht ist Deutschlands Nacht, die Remigration geht los", singen Mitglieder der Jungen Alternative (JA). Es wird getanzt und ein Schild mit der Aufschrift "Millionenfach abschieben" gezeigt.
Bei der Wahlparty in Potsdam sind auch die Bundesvorsitzenden der AfD, Alice Weidel und Tino Chrupalla in Hörweite zugegen, als der Refrain ertönt: "Hey, jetzt geht's ab, wir schieben sie alle ab, sie alle ab!"
Tweet der Spiegel-Journalistin Ann-Katrin Müller
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Grünen-Politiker: Strafanzeige wegen Volksverhetzung
Der ehemalige Grünen-Politiker Volker Beck hat Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Der Song stachele zum Hass auf und fordere zu Gewalt und Willkürmaßnahmen wie millionenfachen Abschiebungen auf. Nun prüft die Brandenburger Polizei den Sachverhalt. "Den Untersuchungen sehe ich gelassen entgegen", kommentiert AfD-Chef Tino Chrupalla.
Ich sehe da aktuell zumindest nichts Anstößiges.
„
Tino Chrupalla, AfD-Chef
Das Ziel der AfD in Brandenburg sei gewesen, stärkste Kraft zu werden, dieses Ziel sei nicht erreicht worden, sagt der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla. Trotzdem habe man ein "tolles" Ergebnis erzielt.22.09.2024 | 3:08 min
Die Junge Alternative habe eine großartige Leistung im Wahlkampf erbracht, da sei ihnen der Song am Wahlabend gegönnt, sagte der Vorsitzende der AfD-Brandenburg, René Springer. Die Jugend teste Grenzen aus.
Verfassungsschutz: JA gesichert rechtsextremistisch
Die Debatte um den "Abschiebesong" der JA wirft ein Schlaglicht auf das angespannte Verhältnis der AfD-Führung zu ihrer Jugendorganisation. Die Junge Alternative ist vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft, manche JA-Mitglieder sind selbst der Parteispitze zu radikal. Aber dem AfD-Parteivorstand fehlen formale Durchgriffsmöglichkeiten bei ihrer Jugendorganisation.
Die Jugendorganisation der AfD, kurz JA, nutzt ihre Reichweite auf sozialen Medien, um junge Menschen für die AfD zu gewinnen. Eine Strategie, die bisher aufzugehen scheint.13.08.2024 | 3:05 min
Seit längerem gibt es daher Bemühungen, die Satzung entsprechend zu ändern. Die müsste ein Parteitag mit einer Zweidrittelmehrheit beschließen, das gilt als schwierig. Denn die JA hat auch in der AfD Unterstützer wie Björn Höcke, Chef der ebenfalls als gesichert rechtsextremistisch eingestuften AfD Thüringen. Höcke hatte unlängst gemahnt, man müsse sich schützend vor die Junge Alternative stellen.
Der Bundesvorstand werde sich nach dem Bundeskongress der Jungen Alternativen im Herbst mit dem JA-Umgang befassen, sagt nun AfD-Chef Chrupalla.
Auf Instagram äußern sich "Die Atzen", die mit "Das geht ab" die Vorlage für die nun diskutierte Version der AfD-Jugend lieferten, zum Vorfall. Die Band untersagt der Jungen Alternative das Umdichten ihres Party-Hits:
Die Einzigen, die unseren Song umdichten dürfen, sind die Hertha BSC Ostkurve und Spongebob.
„
Die Atzen
Instagram-Post von "Die Atzen"
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.