Nach Wahlparty: AfD darf "Abschiebe-Lied" nicht mehr spielen

    Unterlassungserklärung:AfD darf "Abschiebe-Lied" nicht mehr spielen

    |

    Bei der Wahlparty nach der Landtagswahl in Brandenburg sorgte das sogenannte "Abschiebe-Lied" für Aufsehen. Nun ist es AfD-Mitgliedern bei Strafe verboten, es anzustimmen.

    Brandenburg, Potsdam: Der Gasthof " Zum Alten Krug" in Potsdam-Marquardt, in dem die Wahlparty der Brandenburger AfD stattfindet.
    Im Gasthof in Potsdam-Marquardt, in dem die Wahlparty der Brandenburger AfD stattfand, wurde das sogenannte "Abschiebe-Lied" gesungen.
    Quelle: Imago

    Die Brandenburger AfD darf das sogenannte Abschiebe-Lied nicht mehr spielen. Der Landesverband gab nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung ab. Darüber informierte der Landesvorsitzende René Springer die Mitglieder. Zuvor berichtete das Nachrichtenportal t-online darüber.
    Um künftige Vertragsstrafen zu vermeiden, "sind wir verpflichtet, es zu unterlassen, den Text des streitgegenständlichen 'Abschiebeliedes', Teile oder Abwandlungen mit der Komposition 'Das geht ab' zu verbinden, zu vervielfältigen, öffentlich wiederzugeben, öffentlich aufzuführen oder mit Filmwerken zu verbinden", teilte Springer in dem Schreiben vom Montag mit.
    Bürgermeister Detlef Tabbert (BSW) geht über den Marktplatz von Templin
    Zwar ist die SPD in Brandenburg knapp stärkste Kraft geworden, doch die Regierungsbildung ist schwierig. Wie ist die Stimmung in BSW- und AfD-Hochburgen nach der Wahl?28.09.2024 | 3:52 min

    Junge AfD-Anhänger singen Abschiebe-Lied

    Mehrere junge AfD-Anhänger hatten am Abend der Landtagswahl am 22. September auf der Wahlparty der AfD in Potsdam ein Lied zum Thema Abschiebungen angestimmt.
    Zur Melodie des Songs "Das geht ab. Wir feiern die ganze Nacht" der Band Die Atzen sangen sie: "Hey, das geht ab, wir schieben sie alle ab, sie alle ab". Dazu hielten sie eine Tafel mit der Aufschrift "Millionenfach abschieben" hoch. Die Polizei hatte mitgeteilt, sie prüfe den Verdacht der Volksverhetzung.
    79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald
    Seit Jahren äußern sich führende AfD-Funktionäre geschichtsrevisionistisch. Diese politisch motivierte Umdeutung der Geschichte findet vor allem über Social Media statt. 18.04.2024 | 2:49 min
    Springer schrieb nun, eine Kanzlei habe den Landesverband aufgefordert, eine verbindliche strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben. Im Fall eines Verstoßes gegen eine solche Erklärung würden empfindliche Vertragsstrafen fällig.

    Warnung vor Prozesskosten

    Im schlimmsten Fall würden Prozesskosten von geschätzt bis zu 36.000 Euro anfallen, warnte der Landeschef. Bei Verstößen "müsste sich der Landesverband schlimmstenfalls bei den handelnden Mitgliedern schadlos halten".
    Jugendforscher über AfD-Erfolg
    Über diese Frage wird momentan in Deutschland viel diskutiert - besonders seit den jüngsten Landtagswahlen. Reporterin Teresa hat bei einem Jugendforscher genauer nachgefragt. 28.09.2024 | 2:00 min
    Die AfD-Spitze hatte das Lied damals als unproblematisch eingeschätzt. Landeschef Springer sagte nach der Wahlparty, dieses Verhalten von Mitgliedern der Jungen Alternative sei relativ harmlos im Vergleich zu Forderungen der SPD-Parteijugend zu Abtreibungen. Das Lied sei Teil der Wahlkampfkampagne der Jugendorganisation Junge Alternative gewesen. Der Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hatte gesagt, die Jugend habe "ein Recht, ausgelassen zu feiern".
    Die Rapper Die Atzen hatten mit einem Post auf Instagram reagiert:

    Die Einzigen, die unseren Song umdichten dürfen, sind die Hertha BSC Ostkurve und Spongebob.

    Die Atzen, Rapper

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur jungen Alternativen