Deal mit Russland: Von der Leyen sagt Treffen mit Vucevic ab

    Serbiens Gespräche mit Russland:Von der Leyen sagt Treffen mit Vucevic ab

    |

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat ein Treffen mit Serbiens Premier Vucevic abgesagt. Auslöser waren Serbiens Beratungen mit Russland über engere Wirtschaftsbeziehungen.

    Ursula von der Leye
    Ursula von der Leyen wird sich nicht mit dem serbischen Regierungschef Vucevic treffen. Grund sind Beratungen mit einem russischen Minister.
    Quelle: reuters

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am Freitag ein Treffen mit dem serbischen Ministerpräsidenten Milos Vucevic abgesagt, nachdem sich dieser zuvor mit einem russischen Minister getroffen hatte.
    Es habe "einen Hinweis auf Serbiens Absicht, die Wirtschaftsbeziehungen in anderen Bereichen mit der Russischen Föderation zu stärken", gegeben, sagte der Botschafter der Europäischen Union in Serbien, Emanuele Giaufret. Diese "Absicht" sei in einer Mitteilung zu lesen gewesen, die "auf der Website" der serbischen Regierung veröffentlicht und dann "von dort entfernt" worden sei.
    Olaf Scholz und Ursula von der Leyen beim Westbalkan-Gipfel in Berlin
    Beim Westbalkan-Gipfel in Berlin drängte Olaf Scholz auf mehr Tempo bei der Aufnahme der Westbalkanländer in die EU. Den bisherigen Annäherungs-Prozess wertete er als Erfolg.14.10.2024 | 1:48 min

    Kooperation mit Russland: Serbien zieht Erklärung zurück

    Die zurückgezogene Erklärung der serbischen Regierung, von der die Nachrichtenagentur AFP eine Kopie erhielt, berichtet von einem Treffen des Regierungschefs in Belgrad mit dem Minister aus Russland, der eine "russische Delegation" leitet, die die serbische Hauptstadt besucht.
    "Der serbische Premierminister Milos Vucevic hat heute mit dem Minister für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation, Maxim Reschetnikow, über die weitere Stärkung der wirtschaftlichen und sonstigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gesprochen", hieß es in der Erklärung. Auch auf dem Onlinedienst X teilte Regierungschef Vucevic Fotos der bilateralen Beratungen mit Russland.
    Mitteilung von Serbiens Ministerpräsident Vucevic auf X
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Von der Leyen spricht mit Präsident Vucic

    Von der Leyen besuchte Belgrad im Rahmen ihrer Reise durch den Westbalkan. Bevor sie ihr Treffen mit Vucevic absagte, hatte sie ein Gespräch mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic geführt.
    "In diesem Sinne war die Präsidentin der (Europäischen) Kommission der Ansicht, dass es keinen Grund gab, das Treffen mit dem Ministerpräsidenten abzuhalten", sagte Botschafter Giaufret.
    Flagge von Serbien
    Serbien ist zerrissen zwischen einer Zukunft in der EU und seiner Verbundenheit mit Russland. Jetzt mischt auch noch China mit. Und baut seinen Einfluss in Serbien massiv aus.14.06.2023 | 6:05 min
    Quelle: AFP

    Mehr Nachrichten aus Serbien