US-Wahlkampf: Harris sammelt 540 Millionen US-Dollar
Spenden für US-Wahlkampf:Harris-Kampagne sammelt über halbe Milliarde
|
Die Wahlkampagne von US-Demokratin Kamala Harris sammelt weiter viele Spendengelder ein. Nach rund einem Monat seien bereits 540 Millionen US-Dollar zusammengekommen, so ihr Team.
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris sammelt hohe Spendensummen für ihre Wahlkampagne.
Quelle: dpa
Das Wahlkampfteam von US-Vize Kamala Harris hat nach eigenen Angaben seit Beginn ihrer Kandidatur Spenden in Höhe von 540 Millionen US-Dollar (rund 482 Millionen Euro) eingesammelt. Das Team sprach von einem "Rekord".
Allein während des Parteitags der Demokraten vergangene Woche in Chicago seien mehr als 80 Millionen US-Dollar eingesammelt worden. Die größte Unterstützung habe es nach der Rede von Harris am Donnerstagabend (Ortszeit) gegeben. Kampagnenchefin Jen O'Malley Dillon erklärte:
Mit einer Abschlussrede von Kamala Harris endete der viertägige Parteitag der US-Demokraten in Chicago. Dabei trat Harris als Versöhnerin auf – und nahm ihre Nominierung an.23.08.2024 | 2:37 min
Harris-Team: Ein Drittel stammt von Erstspendern
Ein Drittel aller Spenden stamme von Erstspendern, teile das Team der Demokratin mit. Dies deute darauf hin, dass Harris breite Unterstützung bei der Basis der Partei genieße. Zwei Drittel der Erstspender seien Frauen, so das Team weiter.
Die Zahlen können zunächst nicht unabhängig überprüft werden, sondern erst wenn das Wahlkampfteam seinen offiziellen Finanzbericht bei der zuständigen Behörde einreicht.
Wahlkämpfe in den USA sind extrem kostspielig. Nur wer das nötige Kleingeld hat, kann sich dauerhaft im Rennen halten - und behaupten.
Der Parteitag der Demokraten hat eine Welle der Euphorie ausgelöst. Wie das Momentum genutzt werden soll, erklärt ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen in Chicago. 23.08.2024 | 1:09 min
Kamala Harris ersetzte vor rund einem Monat Joe Biden
Am 21. Juli hatte US-Präsident Joe Biden seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen erklärt und seine Stellvertreterin Harris als Ersatz vorgeschlagen. Die 59-Jährige wurde von den Demokraten zur Kandidatin gekürt und nahm die Kandidatur in Chicago offiziell an.
Harris tritt bei der Präsidentenwahl am 5. November gegen den RepublikanerDonald Trump an. Es läuft auf ein knappes Rennen zwischen der Demokratin und dem Ex-Präsidenten hinaus.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.