Trumps Regierung: Investor Scott Bessent wird Finanzminister

    US-Senat bestätigt:Investor Scott Bessent wird US-Finanzminister

    |

    Scott Bessent wird Finanzminister unter Trump, nachdem er mit breiter Unterstützung die Bestätigung im Senat erhielt. Er setzt auf Importzölle zur Stärkung der US-Wirtschaft.

    Der US-Investor und Hedge-Fonds-Manager Scott Bessent sagt vor einer Anhörung des Finanzausschusses des Senats zu seiner Ernennung zum Finanzminister auf dem Capitol Hill in Washington, DC, am 16. Januar 2025 aus
    Bessent sagt, sein Arbeitsleben im Privatsektor habe ihm ein tiefgreifendes Verständnis der Wirtschaft und der Märkte gegeben.
    Quelle: AFP

    Der Hedgefonds-Manager Scott Bessent wird Finanzminister unter US-Präsident Donald Trump. Der 62-Jährige erhielt mit Unterstützung aus beiden Lagern die nötige Mehrheit im 100 Sitze starken Senat: Er bekam 68 Ja-Stimmen.
    Der Wall-Street-Veteran gehört zu den weniger kontroversen Mitgliedern des von Trump nominierten Regierungsteams. Auch mehrere Vertreter der oppositionellen Demokraten im Senat stimmten seiner Ernennung zu.
    David Sauer
    Trump "fordert, dass die EU-Staaten mehr amerikanische Autos kaufen, mehr Gas und Öl, sonst gebe es Zölle", erklärt David Sauer, ZDF Korrespondent zu Trumps Rede in Davos.24.01.2025 | 3:48 min

    Bessent setzt auf universelle Importzölle

    Als Finanzminister wird es an Bessent sein, Trumps Versprechen umzusetzen, Steuern zu senken und neue Importzölle umzusetzen. Einem Bericht der "Financial Times" zufolge drängt Bessent auf die Einführung neuer universeller Zölle auf US-Importe. Diese sollen bei 2,5 Prozent beginnen und monatlich um denselben Betrag steigen.
    World Economic Forum annual meeting in Davos
    Viele wichtige Staatsoberhäupter der westlichen Welt waren im Januar in Davos - beim Weltwirtschaftsforum. Es ging um die Zukunft des Planeten und ein Topthema: Donald Trump. 21.01.2025 | 2:32 min
    In seiner Anhörung vor der Abstimmung argumentierte er, Zölle würden unfaire Handelspraktiken bekämpfen, Einnahmen erhöhen und die US-Verhandlungsposition stärken. Bessent wies auch Befürchtungen zurück, dass die von Trump geplanten Importabgaben auf ausländische Waren zu höheren Verbraucherpreisen in den USA führen würden. Trumps Maßnahmen zur Steigerung der Ölproduktion könnten die Preise senken.

    Bessent hat keine Regierungserfahrung

    Trump hat Bessent als "einen der großartigsten Analysten der Wall Street" gepriesen. Der aus dem Südstaat South Carolina stammende Bessent ist seit Jahrzehnten mit der Trump-Familie befreundet und spendete für Trump und andere Republikaner im vergangenen Wahlkampf.
    US-Verteidigungsminister Pete Hegseth
    Der umstrittene Kandidat Pete Hegseth war nach Debatten im US-Senat bestätigt worden und ist neuer Verteidigungsminister. Hegseth ist als Moderator des Sender Fox-News bekannt. 25.01.2025 | 1:40 min
    Früher arbeitete der Absolvent der Eliteuniversität Yale allerdings in führenden Positionen für das Geschäftsimperium des Milliardärs George Soros, der ein Unterstützer der US-Demokraten ist. 2015 gründete Bessent dann seinen eigenen Investmentfonds Key Square, zu dessen Startkapital Soros mit zwei Milliarden Dollar beitrug.
    Bessent wird einer der ersten offen homosexuellen Minister einer US-Regierung sein. Er lebt mit seinem Ehemann und den gemeinsamen zwei Kindern in Charleston in South Carolina. Sein Partner und seine Kinder saßen während seiner Senatsanhörung im Publikum.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zum Thema Trump