Amtseinführung: Donald Trump ist neuer Präsident der USA
Amtseinführung in Washington:Donald Trump ist neuer US-Präsident
|
Donald Trump ist als 47. Präsident der USA vereidigt worden. Im Kapitol legte der Republikaner seinen Amtseid ab.
"Das goldene Zeitalter beginnt jetzt", so Donald Trump bei seiner Amtseinführung. 20.01.2025 | 29:53 min
Donald Trump ist zurück an der Macht. Der Republikaner wurde in einer feierlichen Zeremonie in Washington als 47. Präsident der USA vereidigt. Der 78-Jährige legte in der Kuppelhalle des US-Kapitols den Amtseid ab. Trump ist nun das zweite Mal Präsident, nachdem er bereits von 2017-2021 amtierte. In seiner Antrittsrede nach seiner Vereidigung sagte Trump:
Zu seinen ersten Amtshandlungen werde gehören, den Notstand an der Südgrenze der Vereinigten Staaten auszurufen, kündigte der Präsident an. Alle illegalen Migranten würden direkt zurückgewiesen. Trump will außerdem Zölle und Steuern gegen andere Länder verhängen, um so die amerikanischen Bürger zu entlasten.
Was Donald Trump in seiner Antrittsrede gesagt hat, können Sie hier im Überblick nachlesen:
Nachdem er seinen Amtseid abgelegt hat, stellte US-Präsident Trump in seiner ersten Rede seine politischen Ziele vor. Er sprach Zölle, Militär an der Südgrenze und Frieden an.
mit Video
Auch J.D. Vance legt Amtseid ab
Wegen eisiger Kälte in der US-Hauptstadt war die Amtseinführung kurzfristig ins Innere des Parlamentsgebäudes verlegt worden. Üblicherweise werden US-Präsidenten draußen an der Westseite des Kapitols vereidigt - vor imposanter Kulisse und bejubelt von großen Menschenmassen auf der angrenzenden Promenade, der National Mall.
Bei seinem Amtsantritt hat der neue US-Präsident Donald Trump eine „Revolution des gesunden Menschenverstandes“ versprochen.20.01.2025 | 104:10 min
Vor Trump legte der Republikaner J.D. Vance seinen Amtseid als Vizepräsident ab. Dafür legte Vance seine linke Hand auf eine Bibel, die seine Ehefrau Usha hielt. Für Trump war dasselbe Prozedere angekündigt worden - doch er hob lediglich die rechte Hand zum Schwur. Warum er seine linke nicht auf die zwei Bibeln, die Melania Trump hielt, legte, war zunächst nicht klar.
Trump von Biden im Weißen Haus empfangen
Trump hatte am Morgen gemeinsam mit seiner Frau zunächst an einem Gottesdienst teilgenommen und war anschließend von seinem demokratischen Amtsvorgänger Joe Biden und dessen Ehefrau Jill im Weißen Haus zum Tee empfangen worden.
Das ist Tradition. Trump selbst war von derlei protokollarischen Bräuchen abgerückt und hatte 2021 - damals als scheidender Präsident - nicht an Bidens Amtseinführung teilgenommen.
In einem ZDF-spezial analysieren wir die Antrittsrede von Donald Trump zusammen mit Politikwissenschaftlerin Liana Fix.20.01.2025 | 8:46 min
Donald Trump hat die US-Wahl im November gewonnen und ist nun als 47. Präsident der USA vereidigt worden. Aktuelles und Hintergründe zu den Feiern in Washington im Liveticker.
Liveblog
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.