Schwerpunkt
Neue Wahlkampf-Termine:Trotz Rückzugsgerüchten: Biden will kämpfen
|
US-Präsident Biden soll - so US-Medien - über seinen Rückzug nachdenken. Die Frage sei nicht mehr, ob das geschieht, sondern wann. Doch der Kandidat selbst gibt sich kämpferisch.
Laut Medienberichten soll US-Präsident Biden einen Ausstieg aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur erwägen. ZDFheute live ordnet ein.19.07.2024 | 30:08 min
Im US-Wahlkampf mehren sich die Anzeichen, dass der demokratische Präsident Joe Biden womöglich aus dem Rennen um eine zweite Amtszeit aussteigen könnte. Angesichts von enormem Druck aus der eigenen Partei schließt der 81-Jährige einen Rückzug - Medienberichten zufolge - nicht mehr kategorisch aus.
Mitten in diese Spekulationen platzt nun die öffentliche Ankündigung Joe Bidens, ab kommender Woche wieder Wahlkampftermine wahrzunehmen. In einer schriftlichen Stellungnahme des US-Präsidenten hieß es:
US- Präsident Joe Biden hat immer noch Corona und schließt laut „New York Times“ einen Rückzug aus dem Rennen nicht mehr kategorisch aus. USA-Experte Julius van de Laar hält einen "offenen Schlagabtausch" bei den Demokraten für denkbar. 19.07.2024 | 4:27 min
Öffentlich hat er bislang auch alle Rückzugsforderungen aus den eigenen Reihen rigoros zurückgewiesen. In seinem Statement schrieb er mit Blick auf den weiteren Wahlkampf, er wolle bei den Menschen im Land weiter vor der Gefahr durch die Politik seines republikanischen Kontrahenten Donald Trump warnen und gleichzeitig für seine eigene Vision für das Land werben. Er mahnte:
Auch die allererste Reihe der Demokraten soll mittlerweile versucht haben, Biden zum Rückzug zu bewegen. Als möglicher Ersatz ist in den vergangenen Wochen Bidens Stellvertreterin Kamala Harris mehr und mehr in den Fokus gerückt.
Es gebe Hinweise, so USA-Korrespondent Elmar Theveßen, dass "innerhalb der demokratischen Führung der Partei entschieden worden ist, dass Joe Biden sich offenbar zurückzieht." 19.07.2024 | 3:18 min
Biden hat sich nach einer Infektion mit dem Coronavirus in sein Privathaus in Rehoboth Delaware zurückgezogen. Er nimmt derzeit keine öffentlichen Termine wahr. Öffentlich hat er die Rückzugsforderungen bislang entschieden zurückgewiesen. Auch sein Wahlkampfteam betont beharrlich, er habe nicht vor, hinzuschmeißen.
"NYT": Kamala Harris als Biden-Ersatz immer wahrscheinlicher
Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf mehrere Personen aus dem nahen Umfeld des Demokraten, der 81-Jährige scheine allmählich zu akzeptieren, dass er seinen Wahlkampf womöglich aufgeben müsse. Er habe jedoch noch keine Entscheidung getroffen.
Peter Neumann bei "maybrit illner"18.07.2024 | 0:32 min
Eine der Personen sagte dem Bericht zufolge, es wäre keine Überraschung, wenn er statt seiner selbst die Stellvertreterin Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin für die Präsidentschaftswahl im November vorschlagen würde. Ähnliche Stimmen zitierte auch "The Hill".
ZDF-Korrespondent: Hinter den Kulissen wird an Plan B gearbeitet
"Die Parteiführung der Demokraten macht ganz massiv Druck auf Joe Biden", sagt ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen. Zu hören sei, dass hinter den Kulissen an einem Plan B gearbeitet werde.
Aber es liege allein an Joe Biden, zu entscheiden, was er macht und wann er es macht, so Theveßen.
Prominente Demokraten drängen Biden zum Rückzug
Im "The Hill"-Bericht hieß es, gut vernetzte Kenner der Demokratischen Partei gingen davon aus, dass Biden zeitnah eine Ankündigung zu seiner politischen Zukunft machen könnte. Der Sender NBC News berichtete, Mitglieder aus Bidens Familie hätten darüber beraten, wie ein mögliches Ausstiegsszenario im Falle einer Rückzugentscheidung aussehen könnte.
Immer mehr Demokraten fordern US-Präsident Biden auf, seine Kandidatur zurückzuziehen. 18.07.2024 | 1:19 min
Nach dem Attentat auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump war die Debatte über Bidens Fitness für eine zweite Amtszeit kurzzeitig in den Hintergrund getreten - sie kam aber im Laufe der Woche mit voller Wucht zurück. Die Corona-Infektion des Präsidenten kam dann noch hinzu. Sie dürfte Biden, der eine Wahlkampfreise abbrechen musste, Zeit zum Nachdenken geben. Ob nun doch Kamala Harris übernimmt?
Selbst Donald Trump rechnet mit einer Gegenkandidatin Kamala Harris
Die Demokraten bräuchten gute Gründe, die erste schwarze Vizepräsidentin Kamala Harris einfach zu übergehen. Auch Donald Trump und seine Republikaner haben sich im Wahlkampf bereits auf Harris eingeschossen.
Im Vertrauen sollen Biden-Vertraute Nancy Pelosi und Ex-Präsident Barack Obama auch andere Spitzen-Demokraten den Daumen über Biden gesenkt haben. Die beiden führenden Demokraten im US-Kongress, Hakeem Jeffries und Chuck Schumer, warnten Biden übereinstimmenden Medienberichten zufolge davor, an seiner Präsidentschaftsbewerbung festzuhalten.
Quelle: dpa
Mehr zu den Wahlen in den USA
Story
Gerrymandering:Wenn sich US-Politiker an die Macht tricksen
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Joe Biden
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Donald Trump
mit Video
Höhenflug des Elon Musk:Raketenmann will Revolution auf Erde und Mars
mit Video
Bis zu 10.000 Dollar:Donald Trump bringt eigene Fangitarren raus
mit Video
Machtwechsel in den USA:Wie Trumps Team aussehen soll: Ein Überblick
mit Video
Regierungspläne von Donald Trump:Wrestling-Managerin als Bildungsministerin
mit Video
Trumps Nominierung:TV-Arzt Oz soll US-Gesundheitsposten kriegen
mit Video
Gesetze per Exekutiv-Vollmacht:US-Behörden: Musk will massiv Personal abbauen
mit Video
Nominierte US-Geheimdienstchefin:Tulsi Gabbard: Russlands "Superwoman"?
Interview
Experte zu Musk im Kabinett:"Radikale Staatsfeinde bekommen Staatsmacht"
mit Video
US-Telekommunikations-Aufsicht:Trump will Carr zum FCC-Vorsitzenden ernennen
mit Video
Vor Machtwechsel in den USA:Trump im Nacken: Biden besucht Amazonasgebiet
mit Video
"Absage an den Klimaschutz":Trump will Chris Wright als Energieminister
Katharina Schuster, Washington D.C.
mit Video
Trump nominiert Karoline Leavitt:27-Jährige wird Sprecherin des Weißen Hauses
mit Video
Ernennung von Ministern:So könnte Trump den US-Senat umschiffen
mit Video
"Aufstrebender Diktator"?:Wie viel Macht Trump im Weißen Haus hat
Anna Kleiser, Washington D.C.
mit Video
So könnte Netanjahu profitieren:Was Trumps Sieg für den Nahen Osten bedeutet
Thomas Reichart, Tel Aviv
1:47 min
Nachrichten | heute 19:00 Uhr:Republikanischer Hardliner als Justizminister
von Heike Slansky
Mehr zum US-Wahlkampf
mit Video
Ex-US-Präsident:Auch Obama hat offenbar Zweifel an Biden
mit Video
USA-Experten bei "illner":Neumann: Biden-Abgang "eine Frage von Stunden"
von Torben Schröder
63:00 min
Politik | maybrit illner:Amerika nach dem Attentat
Grafiken
Präsidentschaftswahl in den USA:Trump vs. Biden - so steht es in den Umfragen
von Robert Meyer