Zehn US-Bundesstaaten stimmen über Abtreibungsrecht ab

    Tag der Präsidentschaftswahl:Wo auch noch über Abtreibung abgestimmt wird

    |

    Nachdem die bundesweite Regelung zum Abtreibungsrecht gekippt wurde, gelten in den USA die Gesetze der Bundesstaaten. Zehn davon stimmen nun über Änderungen ihrer Regelungen ab.

    Materialien zur Kampagne der Abschaffung des strengen Abtreibungsverbots werden von Frauen sortiert
    Mitarbeiter von "Yes On 4!" arbeiten an der Verteilung von Materialien zur Abschaffung des strengen Abtreibungsverbots in Florida.
    Quelle: AFP

    Am Tag der Präsidentschaftswahl in den USA stimmen die Wähler in zehn Bundesstaaten auch über Änderungen beim Abtreibungsrecht ab. Fast 50 Jahre lang gab es in den Vereinigten Staaten eine bundesweite Regelung für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch.
    Seit der Oberste Gerichtshof diese vor zwei Jahren kippte, gelten nun wieder die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten - was vielerorts hoch umstritten ist. Ein Überblick über die meist von Bürgerinitiativen herbeigeführten Referenden:

    Florida

    In Florida ist Abtreibung seit Mai nur noch in den ersten sechs Wochen erlaubt - in einem Zeitraum, in dem viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Zur Abstimmung steht der Vorschlag, die Frist für Abbrüche bis zur Lebensfähigkeit des Fötus zu verlängern, also etwa der 24. Schwangerschaftswoche. Für eine Änderung des Rechts müssten 60 Prozent der Wähler dem Antrag zustimmen.
    Frauen demonstrieren auf einer Straße in Chicago.
    In den USA sind Tausende Frauen auf die Straße gegangen, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Trump und Harris kämpfen währenddessen um die letzten Stimmen.03.11.2024 | 0:22 min

    Arizona

    Nach einem vorübergehenden Verbot sind Abtreibungen in Arizona derzeit auf die ersten 15 Schwangerschaftswochen beschränkt. "Vorschlag 139" will diese Frist bis zur Lebensfähigkeit des Fötus ausdehnen. Die Zustimmung zu dem Änderungsantrag gilt als sehr wahrscheinlich.

    Nebraska

    In Nebraska ist Abtreibung bis zur zwölften Woche möglich. Es ist der einzige Bundesstaat, in dem die Wähler über zwei konkurrierende Vorschläge abstimmen: Der eine sieht Abtreibung als Grundrecht bis zur Lebensfähigkeit des Fötus vor, der andere will die derzeit geltende Regelung in der Verfassung des Staates verankern.
    Abtreibungsrecht in den USA (Karte)

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Missouri

    Der Bundesstaat Missouri im Mittleren Westen hat eines der strengsten Abtreibungsverbote in den USA, ohne Ausnahmen selbst bei Vergewaltigung oder Inzest. Das Referendum schlägt vor, die Verfassung Missouris zu ändern, um Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus zu erlauben.
    Zwei Frauen liegen sich lachend in den Armen
    Das Oberste Gericht der USA hat das landesweite Recht auf Abtreibung gekippt. ZDFheute live spricht mit Reporterin Alexandra Hawlin in Washington und Frauenrechtlerin Anne Wizorek.24.06.2022 | 27:24 min

    South Dakota

    South Dakota hat ein ähnlich restriktives Abtreibungsverbot wie Missouri. Ein Schwangerschaftsabbruch ist nur erlaubt, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist. Die Wähler entscheiden, ob wie früher in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft ein Recht auf Abtreibung gelten soll.

    Montana

    Ein Schwangerschaftsabbruch ist im konservativen Montana bis zur Lebensfähigkeit des Fötus legal. Richter stoppten mehrere Versuche, das Abtreibungsrecht zu beschränken. Zur Entscheidung steht, die liberale Regelung in der Verfassung zu verankern.
    Amerikanische Flagge vor einem Gebäude und das gelbe aj-a
    Die USA sind so polarisiert wie selten zuvor. Entzweit in politische Lager. In 40 US-Staaten kann eine Partei kompromisslos durchregieren. Die Republikaner oder die Demokraten. 18.07.2024 | 29:14 min

    Colorado

    Colorado gehört zu den wenigen Bundesstaaten, in denen es keine Frist für Abtreibung gibt. Eine Bürgerinitiative will dieses Recht von der Verfassung des von den Demokraten regierten Staates schützen lassen.

    Nevada

    Auch im westlichen Bundesstaat Nevada wird darüber abgestimmt, das geltende Recht - legale Abtreibung bis zur Lebensfähigkeit des Fötus - in der Verfassung zu verankern.
    Merit Tschurer Bericht in ZDFheute live
    In sieben sogenannten Swing States liegen die Kandidaten auch diesmal besonders eng beieinander. 2020 entschied Biden sechs davon für sich und wurde so US-Präsident.29.10.2024 | 1:21 min

    New York

    In New York sind Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt. Zur Abstimmung steht ein Vorschlag von Abgeordneten, dieses Recht weiter zu festigen und vor Diskriminierung in der Reproduktionsmedizin zu schützen.

    Maryland

    Auch in Maryland können die Wähler entscheiden, ob sie die Verfassung ändern wollen, um darin das Recht auf Abtreibung bis zur Lebensfähigkeit des Fötus zu verankern.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Wahlen in den USA