mit Video
Spitzendiplomatin Helga Schmid:Deutsche soll UN-Vollversammlung vorsitzen
|
Im Juni 2025 wird der Job der Vorsitzenden der UN-Vollversammlung neu besetzt. Aller Wahrscheinlichkeit wird nur Helga Schmid zur Wahl stehen. Die Deutsche ist eine Top-Diplomatin.
Die deutsche Helga Maria Schmid soll 2025 neue Vorsitzende der UN-Vollversammlung werden.
Quelle: dpa
Die deutsche Top-Diplomatin Helga Schmid soll ab kommendem Jahr Präsidentin der UN-Vollversammlung in New York werden. Die Bundesregierung habe die 63-Jährige für das hohe Amt am Hauptsitz der Vereinten Nationen nominiert, hieß es aus dem Auswärtigen Amt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Da - wie bei dem Posten üblich - keine Gegenkandidaten erwartet werden, gilt die Berufung Schmids für ein Jahr von Anfang September 2025 an als sicher.
Mit einer geschredderten UN-Charta empört sich Israels Botschafter über die UN-Vollversammlung. Die Mehrheit der Staaten sprachen sich für eine Vollmitgliedschaft Palästinas aus. 10.05.2024 | 1:59 min
Helga Schmids Karriere: Botschaft, OSZE, UN
Die gegenwärtige Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sei "eine der erfahrensten deutschen Spitzendiplomatinnen, bestens vernetzt und genießt international hohes Ansehen", hieß es weiter. Sie habe die OSZE durch die schwierigen vergangenen Jahre gesteuert. Zuvor war Schmid Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes in Brüssel.
Nach Hurrikan Beryl haben mehrere Karibik-Inseln die UN um finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau gebeten. Währenddessen hat der Sturm den Nordosten der USA erreicht.12.07.2024 | 0:43 min
2015 wurde Schmid das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen. Einer ihrer Förderer, der frühere Außenminister Joschka Fischer, schätzte das diplomatische Geschick und Ausdauer der Frau, die im bayerischen Dachau geboren wurde. Schmid arbeitete in frühen Jahren unter anderem in der deutschen Botschaft in Washington und als Beraterin von Fischers Vorgänger Klaus Kinkel (FDP).
UN-Vollversammlung stimmt 2025 offiziell ab
Mit Schmid würde ein diplomatisches Schwergewicht die Rolle der Vorsitzenden in der 80. Sitzungsperiode des Weltparlaments annehmen - gegenüber dem Amt des UN-Generalsekretärs wird diese jedoch oftmals als überwiegend zeremoniell wahrgenommen. Schmids Aufgabe wäre es dabei, die UN-Mitgliedstaaten in ihrer Gesamtheit zu vertreten.
Beim jährlichen Treffen von Staats- und Regierungschefs bei der UN-Generaldebatte würde sie eine der ersten Reden halten. Die UN-Vollversammlung gewann angesichts schwerer Kriege in den vergangenen Jahren als globales Stimmungsbarometer an Bedeutung. Der 15-köpfige Weltsicherheitsrat mit seiner Möglichkeit, völkerrechtlich bindende Resolutionen zu verabschieden, gilt aber als deutlich mächtiger.
Die Vereinten Nationen fordern den unbedingten Schutz für Zivilisten in Gaza-Stadt. Das israelische Militär hatte die Menschen zuvor aufgefordert, die Stadt zu verlassen.11.07.2024 | 0:21 min
In der über 75-jährigen Geschichte der Vereinten Nationen wäre Schmid dem Auswärtigen Amt zufolge erst die fünfte Frau, die der UN-Vollversammlung vorsitzen würde. Die eigentliche Wahl erfolgt erst im Juni 2025 im größten UN-Gremium selbst. Da sich die Staatengruppen, die in den entsprechenden Jahren für das Amt infrage kommen, untereinander vor der Nominierung absprechen, dürfte Schmid den Job sicher haben.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Thema
Mehr zum Thema Vereinte Nationen
mit Video
Weltflüchtlingstag:Schulze: "Niemand flüchtet freiwillig"
mit Video
Sorge um das Bürgerkriegsland:Sudan: UN warnen vor neuer Massenflucht
mit Video