Indiens Premier Modi besucht die Ukraine

    Erster Besuch in der Ukraine:Indiens Premier Modi trifft Selenskyj

    |

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj empfängt Indiens Regierungschef Narendra Modi. Das Treffen ist kompliziert, weil Indien offiziell neutral zum Krieg steht.

    Indiens Premierminister Narendra Modi und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schütteln sich die Hände.
    Indiens Premierminister Narendra Modi (l.) trifft den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew.
    Quelle: AP

    Wenige Wochen nach einem umstrittenen Besuch in Russland ist der indische Premierminister Narendra Modi in die Ukraine gereist. Er wurde in Kiew von Präsident Wolodymyr Selenskyj empfangen. Am Eingang des Marienpalastes, dem Sitz des ukrainischen Präsidenten in der Hauptstadt Kiew, begrüßten sich beide Politiker mit Handschlag und einer Umarmung.
    Erst Anfang Juli hatte Modi Moskau besucht. Bilder des Treffens, bei dem er und Kreml-Chef Wladimir Putin sich umarmten, sorgten in der Ukraine für heftige Kritik.

    Erster Besuch Modis in der unabhängigen Ukraine

    Die Reise nach Kiew gilt auch deshalb als schwierig, weil Indien sich nach offiziellen Angaben neutral zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verhält. Es trägt westliche Sanktionen gegen Russland nicht mit und ist einer der größten Käufer von billigem russischem Öl. Indien wirbt für eine Konfliktlösung durch Dialog, hat aber bislang keine konkreten Vorschläge gemacht. Modi reiste als erster indischer Regierungschefs in die unabhängige Ukraine.
    Auf dem Bild ist der indische Premierminister Modi zu sehen.
    Narendra Modi sieht sich als Führer eines neuen, selbstbewussten Indiens und stellt sich auf eine Stufe mit Ikonen wie Nehru und Gandhi. 09.05.2024 | 43:33 min
    "Indien ist fest davon überzeugt, dass kein Problem auf dem Schlachtfeld gelöst werden kann. Der Verlust unschuldiger Menschen auf Schlachtfeldern ist die größte Herausforderung für die Menschheit", sagte Modi am Donnerstag bei einem Besuch in Polen.

    Umstrittene Bilder bei einem Treffen von Modi und Putin im Juli

    Im Juli hatte Modi zum ersten Mal seit Beginn des Angriffskriegs Moskau besucht. Die Reise fand kurz nach seiner Wiederwahl zum Regierungschef statt, was russische Medien damals als Zeichen der Wertschätzung für die Beziehungen zu Russland interpretierten.
    Armin Coerper | ZDF-Korrespondent in Moskau
    ZDF-Korrespondent Armin Coerper zu den Gesprächen von Indiens Premier Modi mit Russlands Präsident Putin. 09.07.2024 | 3:30 min
    Bilder des Treffens, bei dem sich Modi und Putin umarmten, gingen um die Welt. Selenskyj verurteilte damals die Nähe des indischen Premierministers zum Kremlchef.
    Indien wiederum wies die Kritik zurück. Gleichzeitig hofft die Ukraine aber auch auf Unterstützung Indiens, weil es weltpolitisch eine wichtige Stimme ist. 
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Indien und Premierminister Modi