Trump: Gespräche mit Putin "kommen sehr gut voran"

    Wirtschaftliche Kooperation:Trump: Gespräche mit Putin kommen "gut voran"

    |

    US-Präsident Trump hat mit Putin über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs gesprochen - und über eine wirtschaftliche Kooperation beider Länder. Der radikale Kurswechsel geht weiter.

    Bewegung in Ukraine-Gesprächen?
    Laut Präsident Trump würde Putin europäische Friedenstruppen in der Ukraine akzeptieren, so Claudia Bates. Putin selbst habe sich dazu zunächst nicht geäußert, sagt Armin Coerper.24.02.2025 | 3:51 min
    US-Präsident Donald Trump steht nach eigenen Angaben in Gesprächen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin über eine umfassende wirtschaftliche Kooperation beider Länder.
    Er befinde sich in "ernsthaften Diskussionen" mit Putin über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs sowie über "große Geschäfte zur Wirtschaftsentwicklung", schrieb Trump in seinem Onlinedienst Truth Social. "Die Gespräche kommen sehr gut voran", fügte Trump hinzu.
    Protest von zwei Aktivisten vor dem Brandenburger Tor: Sie tragen Masken von Trump und Putin und ein Schild mit der Aufschrift "Make Russia great again".
    US-Präsident Trumps Äußerungen über die Ukraine sorgen in Europa für Entsetzen, während der Kreml begeistert reagiert. Deutschland muss nun auf diese Entwicklungen reagieren.20.02.2025 | 1:44 min

    Trump: Putin würde europäische Friedenstruppe akzeptieren

    Am Rande eines Besuches von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in Washington erklärte der US-Präsident außerdem, dass Putin mit europäischen Friedenstruppen zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands in der Ukraine einverstanden wäre. Auf Nachfrage sagte der Republikaner:

    Ja, er würde das akzeptieren.

    Donald Trump, US-Präsident

    Er habe mit Putin darüber geredet, so Trump.
    US-Präsident Donald Trump spricht
    Selenskyj ist für Trump nunmehr ein "Diktator ohne Wahlen", mit Putin will sich der US-Präsident noch im Februar treffen. Welche Taktik verfolgt Trump für die Ukraine und Europa?20.02.2025 | 2:16 min

    Macron: "Starke" Beteiligung der USA erforderlich

    Macron erklärte, Gespräche auf dem Weg zu einer Lösung seien im Gange. Ziel sei es, dass letztlich ein Friedensabkommen geschlossen und der Wiederaufbau der Ukraine mit Hilfe von Sicherheitsgarantien beginnen könne.
    Der französische Präsident sagte weiter, die Europäer seien zur Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine bereit. Zugleich betonte er, zur Absicherung einer Friedenslösung sei eine "starke" Beteiligung der USA erforderlich.
    Britischer Premierminister Starmer steigt aus einem Auto.
    Der britische Premierminister Starmer hat von den USA Sicherheitsgarantien für die Ukraine gefordert. Trump dagegen fordert Gegenleistungen für die bisher geleistete Hilfe.23.02.2025 | 0:21 min

    Trumps Kurswechsel beunruhigt EU

    In den vergangenen Wochen hatte Trump einen radikalen Kurswechsel in der Ukraine- und Russland-Politik der USA vollzogen, indem er in direkte Gespräche mit Putin eintrat.
    Dabei stellte der US-Präsident ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs schon innerhalb der kommenden Wochen in Aussicht. Der Krieg könnte "innerhalb von Wochen" zu Ende sein, sagte er beim Treffen mit Macron.
    Der von Trump eingeschlagene Kurs gegenüber Moskau hat große Sorgen in der Ukraine wie in der EU ausgelöst. An den Ukraine-Gesprächen hat er bislang weder Kiew noch die Europäer beteiligt - was bei diesen die Befürchtungen schürt, Trump und Putin könnten über ihre Köpfe hinweg über die Zukunft der Ukraine entscheiden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Zerstörung nach Luftangriffen auf Kostyantynivka, Ukraine
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa, Reuters
    Thema

    Trump und die Ukraine

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine