Trump will Investmentbanker Warren als Spitzendiplomaten

    Diplomat in Großbritannien:Trump will Investmentbanker als Botschafter

    |

    Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den Investmentbanker Warren Stephens als US-Botschafter in Großbritannien nominiert. Einst war Stephens gegen Trumps Politkarriere.

    Donald Trump - 2024
    Investmentbanker Stephens habe immer davon geträumt, "den Vereinigten Staaten in Vollzeit zu dienen", verkündet Trump.
    Quelle: AP

    Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den Investmentbanker Warren Stephens als US-Botschafter in Großbritannien nominiert.
    "Warren hat immer davon geträumt, den Vereinigten Staaten in Vollzeit zu dienen", erklärte Trump am Montag. "Ich bin begeistert, dass er nun die Möglichkeit hat, als Spitzendiplomat die USA bei einem der wertvollsten und beliebtesten Verbündeten Amerikas zu vertreten."
    Trump-Kabinett: "Heterogene Truppe"
    Es seien vor allem "starke Persönlichkeiten", "etliche Milliardäre" und es sei wahrscheinlich, dass sie nicht immer "einer Meinung sein werden", so Heike Slansky, ZDF-Korrespondentin in Washington, zu den Personalien des Trump-Kabinetts.25.11.2024 | 3:08 min

    Warren wollte einst Trumps Nominierung verhindern

    Warren, ein Langzeit-Spender der Republikanischen Partei, war Medienberichten zufolge einst ein Trump-Gegner und hatte demnach vor Trumps erster Amtszeit für eine Gruppe gespendet, die die Nominierung Trumps als republikanischer Präsidentschaftskandidat im Jahr 2016 verhindern wollte. Danach jedoch hat der Milliardär Gelder an eine Unterstützergruppe gezahlt, die Trumps Wahlkampf in diesem Jahr unterstützte.
    Trump salutiert vor US Fahnen
    Forscher, Wissenschaftler, Akademiker, alle, die die Wahrheit finden und veröffentlichen wollen, sind eine Bedrohung, weil das, was sie sagen, dem autoritären Führer womöglich nicht passt. 28.11.2024 | 7:04 min
    Auf der von Trump mitbegründeten Online-Plattform "Truth Social" bezeichnete Trump Warren als "einen der erfolgreichsten Unternehmer des Landes". Er gratulierte Warren und seiner Familie in dem Beitrag.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema US-Politik