Selenskyj gratuliert Trump per Telefon zur Nominierung

    US-Präsidentschaftskandidatur:Selenskyj gratuliert Trump zur Nominierung

    |

    Der ukrainische Präsident Selenskyj gratuliert dem US-Präsidentschaftskandidaten Trump zur Nominierung. Dieser wiederum verspricht, den Krieg in der Ukraine beenden zu wollen.

    Wolodymyr Selenskyj, aufgenommen am 12.07.2024 in Salt Lake City (USA)
    Quelle: dpa

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Donald Trump per Telefon zur Nominierung als Kandidat der Republikanischen Partei bei der kommenden Präsidentenwahl in den USA gratuliert.
    Er habe auch den "schockierenden Attentatsversuch in Pennsylvania" auf Trump verurteilt und ihm Kraft gewünscht, schrieb Selenskyj auf der Plattform X.
    X-Post von Wolodymyr Selenskyj
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Der republikanische Präsidentschaftskandidat, der ehemalige Präsident Donald Trump, ballt die Faust nach seiner Rede während der Republican National Convention in Milwaukee
    Donald Trump ist offiziell der US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Bei seiner Rede auf dem Parteitag der Republikaner stimmte er nur kurz versöhnliche Töne an. 19.07.2024 | 1:36 min

    Selenskyj betont Bedeutung der Unterstützung der USA

    Bei dem Telefonat dürfte es Selenskyj wohl vor allem darum gegangen sein, Kiew weiterhin Hilfe der USA für den Abwehrkampf gegen die russische Invasion zu sichern - auch nach einem möglichen Wahlsieg Trumps.
    Er habe beim Gespräch die von beiden Parteien getragene Unterstützung der USA für den Schutz der Ukraine betont, schrieb Selenskyj.
    Wolfgang Ischinger bei Maybrit Illner
    Für die schnelle Aufnahme von Kontakten zu führenden Köpfen einer möglichen Trump-Administration hat sich der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ausgesprochen.18.07.2024 | 1:30 min

    Trump lobt Gespräch mit Selenskyj

    Trump hatte im Wahlkampf mehrfach die US-Waffenhilfe an die Ukraine kritisiert. Nun äußerte er sich zumindest lobend über das "sehr gute Telefonat" mit Selenskyj. Als nächster US-Präsident werde er der Welt Frieden bringen und den Krieg beenden, kündigte Trump einmal mehr auf seiner Onlineplattform Truth Social an. Details zu einer möglichen Einigung nannte er nicht.
    In Kiew herrscht die Sorge, dass Trump als US-Präsident für einen Ausgleich mit Russland die Ukraine bei Verhandlungen zu großen Zugeständnissen - unter anderem weiteren Gebietsabtretungen - zwingen könnte.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Donald Trump