Selenskyj zu Biden-Patzer: "Können einige Fehler vergessen"
Selenskyj zu Biden-Versprecher:"Wir können einige Fehler vergessen"
|
Selenskyj tut seine versehentliche Vorstellung als "Präsident Putin" auf dem Nato-Gipfel durch US-Präsident Biden als "Fehler" ab. Die USA hätten die Ukraine stark unterstützt.
Nach seinem Auftritt beim Nato-Gipfel, bei dem er unter anderem Selenskyj mit Putin verwechselt, bekommt Biden erneut starken Gegenwind. An seiner Kandidatur hält er dennoch fest.12.07.2024 | 2:45 min
So hatte US-Präsident Joe Biden zunächst den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf dem Nato-Gipfel in Washington vorgestellt. Selenskyj hat nun gelassen auf den Versprecher reagiert.
Bei einem Zwischenstopp in Irland wurde Selenskyj auf den Versprecher angesprochen. Auf die Frage, wie seine Reaktion ausfalle, antwortete Selenskyj, es sei ein "Fehler" gewesen.
Biden zeigt sich unbeeindruckt von den Bitten, seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl zurückziehen. Er wirft den Medien vor, sie würden den Fokus nur auf seine Fehler legen.13.07.2024 | 1:38 min
US-Präsident Biden korrigiert sich sofort
Biden hatte am Donnerstag über den russischen Angriffskrieg gesprochen und Selenskyj das Wort erteilen wollen. Noch während er sich vom Rednerpult wegdrehte, bemerkte der 81-Jährige den Fehler. Er korrigierte sich und sagte entschuldigend, er sei so sehr darauf konzentriert, Putin zu besiegen. Selenskyj, der neben ihm auf der Bühne stand, konterte scherzhaft mit den Worten: "Ich bin besser."
Das Aktuellste zum Krieg in der Ukraine und weitere Nachrichten kompakt zusammengefasst als Newsletter - morgens und abends.
Debatte über Bidens Eignung für Präsidentenamt
Der Patzer befeuerte Diskussionen über Bidens erneute Präsidentschaftskandidatur. Er wird derzeit genau beobachtet, nachdem er bei einem TV-Duell gegen seinen Konkurrenten Donald Trump Zweifel an seiner geistigen und körperlichen Fitness gesät hatte.
Irlands Regierungschef Simon Harris wurde ebenfalls auf Biden angesprochen. In jüngsten Gesprächen habe er den Präsidenten so engagiert und informiert erlebt wie sonst auch, sagte Harris der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.
Biden zeigt sich unbeeindruckt von den Bitten, seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl zurückziehen. Er wirft den Medien vor, sie würden den Fokus nur auf seine Fehler legen.13.07.2024 | 1:38 min
Kreml nimmt Bidens Versprecher zur Kenntnis
Russland hat die Versprecher Bidens zur Kenntnis genommen: "Das ist nicht unser Thema, das ist das Thema der USA", sagte Präsidialamtssprecher Dmitry Peskow am Freitag in Moskau. "Die amerikanischen Wähler müssen bestimmen, welche Chancen die Kandidaten haben", fügte er hinzu.
Biden hatte erklärt, der Versprecher sei passiert, weil er "so darauf konzentriert war, Putin zu schlagen". Peskow bezeichnete dies als inakzeptabel. "Ein solches Verhalten steht einem amerikanischen Staatschef nicht gut zu Gesicht."
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.