London: Rattenplage an der Ukraine-Front

    Lage im Ukraine-Krieg:London: Rattenplage setzt Soldaten zu

    |

    Genügend Futter und Unterschlupfmöglichkeiten: An der ukrainischen Front macht offenbar eine Ratten- und Mäuseplage den Soldaten auf beiden Seiten zu schaffen.

    Ratte
    An der Front in der Ukraine machen sich offenbar Ratten breit. (Symbolbild)
    Quelle: AP

    Mäuse und Ratten setzen nach britischer Einschätzung den Soldaten in der Ukraine zu. Das britische Verteidigungsministerium teilte beim Kurznachrichtendienst X mit:

    In den vergangenen Wochen haben sowohl die ukrainischen als auch die russischen Truppen sehr wahrscheinlich unter einem außergewöhnlich starken Ratten- und Mäusebefall an einigen Frontabschnitten gelitten.

    Britisches Verteidigungsministerium

    Wahrscheinlich habe dazu beigetragen, dass der Herbst mild gewesen sei und es reichlich Futter auf brachliegenden Feldern gegeben habe. "Da das Wetter kälter geworden ist, suchen die Tiere wahrscheinlich Schutz in Fahrzeugen und Verteidigungsstellungen", schrieben die Briten.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Symbolbild: Nationalflagge der Ukraine
    Seit fast zwei Jahren befindet sich die Ukraine im Krieg - und langsam bröckelt die internationale Unterstützung. Sie bekommt weniger Waffen- und Munitionslieferungen als zugesagt.17.12.2023 | 4:03 min

    London sieht Gefahr für Militärausrüstung

    Das setze die Moral der Kämpfer unter Druck. Zudem bestehe ein Risiko für die Militärausrüstung, wenn die Tiere Kabel durchnagten, teilte das Ministerium in London mit. Das sei im Zweiten Weltkrieg in diesem Gebiet festgestellt worden.
    Ukraines Präsident Selenskyj während der Jahrespressekonferenz.
    Selenskyj blickt in seiner Jahrespressekonferenz auf ein schweres Jahr zurück. Der Frontverlauf ist seit Monaten fast unverändert. Doch der Präsident baut auf Hilfen des Westens. 19.12.2023 | 1:34 min
    Unbestätigte Berichte legten auch nahe, dass russische Einheiten zunehmend krank seien, was von den Truppen auf das Schädlingsproblem zurückgeführt werde. Das Ministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine regelmäßig Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine