Dutzende Tote bei Anschlägen von Separatisten in Pakistan
Angriffe von Separatisten :Dutzende Tote bei Anschlägen in Pakistan
|
Im Südwesten Pakistans töten Separatisten bei Anschlägen Dutzende Menschen. Die Provinz Belutschistan ist seit Jahren die instabilste Region des Landes.
Separatisten töten bei Angriffen in der pakistanischer Provinz Belutschistan Dutzende Menschen.
Quelle: dpa
In Pakistan haben bewaffnete Separatisten laut Behörden Dutzende Menschen getötet. Sie hielten unter anderem auf einer Schnellstraße Busse und Lastwagen an und töteten mindestens 23 Menschen. Die sogenannte Befreiungsarmee von Belutschistan (BLA) übernahm die Verantwortung für die Anschläge.
Die Nachrichtenagentur AFP berichtete unter Berufung auf einen Sprecher der Provinz Belutschistan von mindestens 39 Toten. Laut der Agentur Reuters kamen bei den Anschlägen mindestens 51 Menschen ums Leben.
Zwölf Separatisten seien nach den Angriffen von Sicherheitskräften getötet worden.
Seit Jahren Kämpfe in der Provinz Belutschistan
Die Provinz Belutschistan liegt im Südwesten Pakistans an der Grenze zu Afghanistan und dem Iran und ist die instabilste Provinz des Landes. In ihr kämpfen seit Jahrzehnten Separatistengruppen gegen die Sicherheitskräfte. Auch Islamistengruppen wie die pakistanischen Taliban sind dort aktiv.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.