Ukraine: Russisches Kriegsschiff "Caesar Kunikow" zerstört

    "Caesar Kunikow":Ukraine: Russisches Kriegsschiff zerstört

    |

    Nach eigenen Angaben ist es der Ukraine gelungen, ein russisches Kriegsschiff vor der Halbinsel Krim zu zerstören. Medien berichten von einem Angriff mit Seedrohnen.

    Russisches Kriegsschiff Zaesar Kunikow
    Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ein russisches Kriegsschiff vor der Halbinsel Krim zerstört. Die Streitkräfte haben das Schiff wohl mit Drohnen attackiert und versenkt.14.02.2024 | 0:23 min
    Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein großes russisches Landungsschiff vor der Halbinsel Krim zerstört. Es handle sich um die "Caesar Kunikow", teilte das Militär mit. Laut einem Bericht von "Ukrajinska Prawda" wurde das Schiff von ukrainischen Seedrohnen getroffen und beschädigt.
    Das ukrainische Medienportal veröffentlichte mehrere Videos, auf denen eine Rauchsäule und über dem Meer fliegende Hubschrauber zu sehen sind. Von russischer Seite gab es bislang keine Reaktion. Das russische Verteidigungsministerium hatte am Morgen lediglich von sechs ukrainischen Drohnen berichtet, die in der Nacht angeblich erfolgreich über dem Schwarzen Meer abgeschossen worden seien.
    Interessant ist dabei auch das Datum des gemeldeten Angriffs: Der 14. Februar 1943 ist der Todestag des namensgebenden sowjetischen Marine-Offiziers Caesar Kunikow, der im Zweiten Weltkrieg kämpfte.

    Ukraine greift immer wieder Ziele auf der Krim an

    Bereits im Dezember hatten die ukrainischen Streitkräfte nach eigenen Angaben ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte angegriffen und zerstört - Moskau sprach dagegen lediglich von einer "Beschädigung" des Schiffes. Ziel des Angriffs im Hafen von Feodossija auf der von Russland annektierten Krim-Halbinsel war damals das Landungsschiff "Nowotscherkassk", das laut Kiew mit Marschflugkörpern anvisiert wurde.
    Waffenlieferungen an die Ukraine
    In Brüssel kommen die NATO-Verteidigungsminister zusammen, um über weitere Unterstützung für die Ukraine und den Ausbau der Bündnisverteidigung zu beraten.14.02.2024 | 3:35 min
    Die Ukraine greift immer wieder militärische Ziele auf der Krim an. Ein ukrainischer Angriff auf das Hauptquartier der russischen Flotte in Sewastopol im September zwang Moskau dazu, seine Schiffe weiter Richtung Osten zu verlegen. Im April 2022, zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges, versenkten die ukrainischen Streitkräfte das Herzstück der russischen Schwarzmeerflotte, den Raketenkreuzer "Moskwa".
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: Reuters, AFP, dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine