US-Wahl: Vizepräsidentin Kamala Harris setzt auf TikTok

    US-Wahlkampf:Wie Kamala Harris jetzt auf TikTok setzt

    von Nina Feldmann
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    Kamala Harris ist auch auf TikTok unterwegs. Im US-Wahlkampf versuchen sie und ihr Team so auch junge Wähler zu erreichen. Über die Strategie.

    Kamala Harris Holds Campaign Rally In Atlanta
    Kamala Harris zeigt sich jetzt auch auf TikTok. Mit ihrem Social-Media-Auftritt möchte Harris vor allem die junge Wählerschaft ansprechen.
    Quelle: AFP

    Sie wollte selbst mal auf TikTok vorbeischauen - jetzt, wo alle hier über sie reden, sagt Kamala Harris. Sie lacht in die Kamera und begrüßt ihre Zuschauer auf ihrem neuen TikTok-Account. Um junge Wähler zu erreichen, setzt die voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin der Demokraten scheinbar auch auf Wahlkampf über Soziale Medien.

    Kamala Harris: Coconut Tree Meme ging viral

    In der letzten Woche ging online ein Zitat von Kamala Harris viral: "Do you think you just fell out of a coconut tree?" Auf deutsch etwa: "Glaubt Ihr, Ihr seid einfach aus einer Kokosnusspalme gefallen?" Es stammt aus einer Rede im Mai 2023, in der Harris ihre Mutter zitierte. Diese wollte ihr klarmachen, dass alles in einem Kontext passiere. Internet-User nutzten diesen Ausschnitt und kombinierten ihn mit aktuellen Internettrends.
    Kamala Harris
    Einwanderertochter, Juristin und erste Frau im Amt des Vizepräsidenten: Kamala Harris wird wohl im November gegen Donald Trump ins Rennen um die Präsidentschaft gehen. Ein Blick auf ihr politisches Programm. 29.07.2024 | 8:37 min
    Es entstanden sogenannte Memes - kurze meist humorvolle Videos oder Fotos - über Harris, die mehrere Millionen Aufrufe erhielten. Ihr Wahlkampfteam griff diese Memes auf. Sie integrierten die Musik, Farben und den Stil der viralen Videos in ihre offiziellen Social-Media-Kanäle und erreichten damit viel Aufmerksamkeit.

    Social Media vor US-Wahl: Zwischen Politik und Unterhaltung

    Mit ihrem eigenen TikTok-Account setzt Harris ihre Social-Media-Strategie fort, indem sie sich jetzt auch persönlich vor die Kamera begibt, statt nur ihr Team Memes teilen zu lassen. Ihre neuesten Videos wechseln zwischen klassischer Wahlkampf-Rhetorik und Unterhaltung. In einem Video spricht Harris über ein Abtreibungsgesetz, das am Montag im US-Bundesstaat Iowa in Kraft getreten ist. In einem anderen zeigt sie sich mit Sänger Lance Bass der 2000er-Boyband NSYNC.
    Letzteres erzielt weitaus mehr Aufrufe als das über Schwangerschaftsabbrüche. Der Sänger fragt Harris, was sie im November - wenn gewählt wird - zu Donald Trump sagen wird. Sie antwortet "Bye, bye, bye", bevor der Refrain des gleichnamigen NSYNC-Songs ertönt.
    von links: Frederik Pleitgen, Hubertus Heil, Maybrit Illner, Jens Spahn, Constance ChucholowskiSchalte: Adam Tooze
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    Auch Donald Trump will junge Zielgruppe erreichen

    Trump ist schon länger auf TikTok unterwegs. Seit Juni betreibt er dort Wahlkampf und setzt dabei wie Harris auf bekannte Gesichter, um die junge Zielgruppe der Plattform zu erreichen. In einem Video mit dem amerikanischen Influencer Jake Paul erklärt er, dass Kamala Harris "nicht die Hellste" sei, junge Menschen hingegen seien klug. Jake Paul fügt grinsend hinzu: "Wir lieben junge Menschen." Die Videounterschrift: "Young People Make America Great."

    Um junge Wähler zu erreichen, reicht traditionelle Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr aus.

    Maggie MacDonald, Politikwissenschaftlerin der University of Kentucky

    In den letzten Jahren setzten Parteien in ihrer Online-Präsenz vorwiegend auf X (ehemals Twitter) und Facebook. Inzwischen sei es jedoch essenziell, eine breite Bandbreite an Social-Media-Plattformen zu bedienen, so Maggie MacDonald, Politikwissenschaftlerin an der University of Kentucky.

    "Auf einmal schwarz"
    :Trumps Lügen über Kamala Harris' Herkunft

    Harris habe sich immer als indisch beschrieben, nun wolle sie "als schwarz bekannt sein", behauptet Trump. Doch Harris sieht sich seit Jahrzehnten als Schwarze. Eine Spurensuche.
    von Oliver Klein
    Donald Trump Addresses National Association Of Black Journalists Convention
    Faktencheck

    Tiktok als Informationsquelle im US-Wahlkampf

    TikTok hat dabei besonders an Bedeutung gewonnen. Laut Studien des Pew Research Centers nutzen 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in den USA das Soziale Medium. Dabei dient TikTok jungen Menschen demnach zwar zunehmend als Informationsquelle, doch statt klassischer Artikel oder Nachrichtenmeldungen sieht der Großteil vor allem Meinungsbeiträge und humorvolle Inhalte zu aktuellen Ereignissen in seinem Feed.
    Maggie MacDonald betont, dass es deshalb nicht ausreiche, wenn Politiker nur herkömmliche Wahlwerbespots oder politische Reden online stellen.

    Wenn eine Kampagne die Jugend erreichen will, muss sie überzeugend beweisen, dass sie die Sprache der Social-Media-Plattformen beherrscht.

    Maggie MacDonald, Politikwissenschaftlerin der University of Kentucky

    Marketingversuche können von der Internet-Community schnell als lächerlich empfunden werden, so Maggie MacDonald. Wahlkampfteams bräuchten deshalb Mitarbeiter, die genau verstehen, wie die Mechanismen der Sozialen Medien funktionieren. Das Harris-Team habe gezeigt, wie Wahlkampfstrategien erfolgreich an Plattformen wie TikTok und X angepasst werden können, sagt MacDonald.
    Amerikanische Flagge vor einem Gebäude und das gelbe aj-a
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    Harris' Team nutzt virale Aufmerksamkeit

    Ein entscheidender Faktor sei gewesen, dass die Memes ursprünglich von der Community erstellt und von Harris' Social-Media-Team lediglich weitergesponnen wurden. Dadurch wirkten sie "organisch und authentisch." MacDonald erklärt: "Hätte die Harris-Kampagne diese Memes selbst initiiert, hätten sich die Massen wahrscheinlich darüber lustig gemacht.
    Wie sich die verstärkte Präsenz in den sozialen Medien auf die US-Wahl im November auswirken wird, ist laut MacDonald noch unklar. Klar ist: In den letzten zwei Wochen, seit Joe Biden angekündigt hat, nicht erneut zu kandidieren und Kamala Harris in den sozialen Medien trendet, ist die Zahl der Wahlregistrierungen in den USA gestiegen - besonders bei jungen Menschen.

    Ehemaliger US-Präsident
    :Obama unterstützt Harris als Kandidatin

    Es wurde schon länger vermutet, nun steht es fest: Die Obamas unterstützen Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin. Sie hat bereits von vielen Demokraten Unterstützung.
    Archiv: Kamala Harris und Barack Obama am 05.04.2022.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

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