US-Präsident Joe Biden trägt "Trump 2024"-Kappe

    Bei Gedenkveranstaltung:Präsident Joe Biden trägt "Trump 2024"-Kappe

    |

    Ein Foto von US-Präsident Joe Biden zieht im Internet weite Kreise. Darauf ist er ausgerechnet mit einer Kappe zu sehen, die für Donald Trump als nächsten Präsidenten wirbt.

    Joe Biden
    Joe Biden hat die US-Amerikaner mehrfach vor Donald Trump und den Folgen einer erneuten Präsidentschaft gewarnt.
    Quelle: Imago

    Bei einem Besuch im US-Bundesstaat Pennsylvania hat sich der scheidende US-Präsident Joe Biden eine rote Kappe mit der Aufschrift "Trump 2024" aufgesetzt. Biden soll dies anlässlich des Jahrestags der Anschläge vom 11. September 2001 als Geste der "Geschlossenheit" getan haben, wie das Weiße Haus am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Anhänger des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hatten Biden zuvor aufgefordert, die Kappe aufzusetzen.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Die Kappe ist eines der Accessoires der Wahlkampagne des Ex-Präsidenten Trump, der erneut ins Weiße Haus einziehen will und den Biden als Gefahr für die US-Demokratie ansieht.
    "Es kommt an auf Geld und klare Botschaften!"
    Jeff Rathke von der Johns Hopkins University analysiert die Situation nach Joe Bidens Rückzug als Präsidentschaftskandidat und die Chancen für Vizepräsidentin Kamala Harris.22.07.2024 | 5:28 min

    Gedenken an Terror am 11. September 2001

    Der Vorfall ereignete sich bei einem Treffen am Mittwoch mit Feuerwehrleuten in Shanksville im Bundesstaat Pennsylvania zum Gedenken an die Terroranschläge vom 11. September in den USA. Dort war damals die Maschine vom Flug 93 abgestürzt, nachdem deren Passagiere sich gegen die Flugzeugentführer aufgelehnt hatten. Vermutlich wollten die Islamisten das Flugzeug in ein Ziel in Washington fliegen.
    Der Demokrat Biden habe in Shanksville über die "parteiübergreifende Geschlossenheit" gesprochen, zu der das Land zurückkehren müsse, schrieb Andrew Bates, Sprecher des Weißen Hauses, im Onlinedienst X. Der Präsident habe einem Trump-Anhänger eine Kappe mit dem Präsidentensiegel geschenkt. Dieser habe im Austausch Biden seine "Trump 2024"-Kappe gegeben, die dieser "kurz getragen" habe. Der 81-Jährige setzte die rote Kappe auf eine schwarze auf, die er bereits trug.
    Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump diskutieren im Rahmen einer Wahldebatte
    90 Minuten duellierten sich US-Vizepräsidentin Harris und Herausforderer Trump live im TV. Wie traten sie auf? Mit welchen Themen? Am Ende behielt Kamala Harris die Oberhand.11.09.2024 | 2:52 min

    Trumps Team bedankt sich

    Das Video vom lachenden Präsidenten mit der auf seinem Haupt thronenden Kappe seines politischen Erzrivalen verbreitete sich schnell in Online-Diensten. Das Trump-Team reagierte sofort und nutzte die Episode für sich: "Danke für die Unterstützung, Joe!", schrieb das Team im Onlinedienst X.
    Der Präsident war am 21. Juli aus dem Rennen um das Weiße Haus ausgestiegen, weil die Zweifel an seiner geistigen und körperlichen Fitness immer lauter geworden waren. Auslöser für das Ende seiner politischen Karriere war ein desaströser Auftritt im TV-Duell mit Trump einen Monat zuvor.
    Sängerin Taylor Swift und Camilla Harris
    Der Superstar stellte sich schon in der Vergangenheit auf die Seite der US-Demokraten. So auch jetzt, Sie spricht sich eindeutig für Kamala Harris auf ihrem Instagram Kanal aus. 11.09.2024 | 2:01 min

    Harris begrüßte Donald Trump

    Bidens Vizepräsidentin Kamala Harris, die statt seiner bei der Präsidentschaftswahl im November für die Demokraten antritt, hatte zuvor am Mittwoch zusammen mit Biden und Trump am 9/11-Gedenken in New York teilgenommen und dort nur wenige Stunden nach dem aggressiv geführten TV-Duell mit dem Republikaner dessen Hand geschüttelt.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP

    Mehr zum US-Wahlkampf