Tel Aviv: Huthi für Anschlag verantwortlich - ein Toter

    Explosion mit einem Toten:Huthi bekennen sich zu Angriff in Tel Aviv

    |

    In Tel Aviv hat es in der Nacht eine schwere Explosion gegeben. Ein Mensch soll gestorben sein, mehrere seien verletzt. Die Huthi-Miliz bekannte sich nun zu dem Anschlag.

    Menschen und Rettungskräfte am Ort der Explosion in Tel Aviv.
    Bei einer Explosion im israelischen Tel Aviv ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, zehn weitere wurden verletzt. Die Huthi erklärten, sie hätte die Drohne abgefeuert.19.07.2024 | 0:17 min
    Eine schwere Explosion hat am frühen Freitagmorgen die Küstenmetropole Tel Aviv in Israel erschüttert. Mindestens zehn Menschen wurden nach Angaben von Ersthelfern verletzt, ein 50-jähriger Mann kam demnach ums Leben. Schrapnelle regneten herab. Das israelische Militär erklärte, es prüfe den Vorfall, der auf Grundlage erster Untersuchungen auf "ein Luftziel" zurückgeführt wurde. Der Rettungsdienst Magen David Adom brachte verletzte Menschen ins Krankenhaus.
    Posting des Rettungsdienstes Magen David Adom
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    At least 71 Palestinians killed in Israeli military strike in al-Mawasi area, Khan Younis
    Israel hat den Luftangriff auf Gaza bestätigt. Es scheint, als dass sich solche Anschläge wiederholen werden und auch, dass Israel dabei den Tod von Zivilisten in Kauf nehmen wird.13.07.2024 | 1:57 min
    Die jemenitische Huthi-Miliz erklärt, sie habe Tel Aviv mit einer Drohne angegriffen. Sie würden auch weiterhin Ziele in Israel attackieren, weil sie solidarisch mit den Palästinensern im Gazastreifen seien. Es war zunächst unklar, wie sie die israelische Luftverteidigung durchdringen konnten oder wie Israel darauf reagieren wird.

    Huthis bisher kein direktes Ziel der israelischen Armee

    Die Huthi-Miliz, die mit der militant-islamistischen Hamas sympathisiert, hat seit Ausbruch des Gaza-Kriegs immer wieder Drohnen und Raketen in Richtung Israels abgefeuert. Bis Freitag wurden jedoch alle entweder von Israel oder westlichen Verbündeten des Landes abgefangen, die Militär in der Region stationiert haben.
    Nahostkonflikt -   Frachter MV Tutor im Roten Meer
    Vor Jemens Küste haben die Huthi offenbar erneut ein Containerschiff angegriffen. Die Besatzung soll nicht verletzt worden sein. Im Roten Meer kommt es häufig zu solchen Angriffen.23.06.2024 | 0:18 min
    Israel hat die Huthi bislang nicht angegriffen und stattdessen seinen Verbündeten die Initiative überlassen, während es sich auf den Krieg im Gazastreifen und die Gefechte mit der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah konzentriert.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AP, Reuters

    Mehr News aus Israel