Israels Armee: Haben Hamas-Kommandeur Salama getötet

    Strippenzieher vom 7. Oktober:Israels Armee: Hamas-Kommandeur Salama getötet

    |

    Nach dem israelischen Luftanschlag meldet die israelische Armee den Tod des Hamas-Kommandeurs Rafa Salama. Er sei ein wichtiger Hintermann der Anschläge vom 7. Oktober gewesen.

    Ein zerstörtes Gebäude im Hintergrund, zerstörte Zelte im Vordergrund in Chan Junis.
    Bei dem Luftangriff hatte es in der Nähe von Chan Junis offenbar viele Tote und Verletzte gegeben.
    Quelle: Mohammed Saber/epa

    Israels Armee hat den Tod des Hamas-Brigadechefs Rafa Salama bestätigt. "Unter Nutzung nachrichtendienstlicher Erkenntnisse hat die israelische Luftwaffe den Kommandanten der Chan-Junis-Brigade, Rafa Salama, in der Nähe von Chan Junis angegriffen und eliminiert", teilte die Armee mit.

    Israels Armee auf X

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    At least 71 Palestinians killed in Israeli military strike in al-Mawasi area, Khan Younis
    Israel hat den Luftangriff auf Gaza bestätigt. Es scheint, dass sich solche Anschläge wiederholen werden und auch, dass Israel dabei den Tod von Zivilisten in Kauf nehmen wird.13.07.2024 | 1:57 min

    Israels Armee: Keine Angaben zu Hamas-Militärchef Deif

    Die Mitteilung machte keine Angaben darüber, ob auch der mächtige Militärchef der Hamas im Gazastreifen, Mohammed Deif, getötet wurde. Deif soll sich nach Angaben des Militärs an der Seite Salamas befunden haben, als die Luftwaffe am Samstag einen Hamas-Komplex bei Chan Junis bombardierte.
    Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte zuletzt erklärt, es gebe noch keine absolute Gewissheit über das Schicksal Deifs.
    Laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium im Gazastreifen wurde bei dem Angriff aber das Flüchtlingslager al-Mawasi unweit von Chan Junis getroffen. 92 Menschen seien getötet worden, die Hälfte davon Frauen und Kinder, hieß es. Zudem habe es 300 Verletzte gegeben. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Den getöteten Salama beschrieb die israelische Armee als einen der engsten Mitarbeiter Deifs. Seit 2016 habe er die Chan-Junis-Brigade befehligt, benannt nach der gleichnamigen Stadt im südlichen Gazastreifen. In dieser Eigenschaft sei er verantwortlich gewesen für die Raketenangriffe, die die Hamas in all den Jahren von Chan Junis aus auf Israel durchführte.
    Orte im Gazastreifen

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Salama und Deif: Hintermänner des 7. Oktober

    Seine Ausschaltung würde die militärischen Fähigkeiten der Hamas ernsthaft beeinträchtigen, so die Armee. Gegen Deif hatte das israelische Militär in den vergangenen Jahren mehrere Tötungsversuche unternommen, die dieser überlebte.
    Sowohl Deif als auch Salama gelten als Drahtzieher und Planer des Massakers vom 7. Oktober.
    Nach Hamas-Großangriff - Kibbuz Be'eri
    Als die Hamas am 7. Oktober im Kibbuz Be’eri einfällt, kommt die israelische Armee den Bewohnern erst nach Stunden zu Hilfe. Nun will die Militärführung das Geschehene aufarbeiten.12.07.2024 | 2:56 min
    Tausende Extremisten der Hamas und anderer Organisationen hatten damals den Süden Israels überfallen. Dabei hatten sie mehr als 1.200 Menschen getötet und weitere 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Das Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
    Menschen und Retter tragen den bedeckten Körper eines Gefangenen, der aus den Trümmern eines Hauses gezogen wurde, aufgenommen am 18.11.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt