Israels Armee: Angriffe auf Hisbollah-Ziele im Libanon

    Nach Angriff auf Fußballplatz:Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an

    |

    Nach dem Raketenangriff auf die israelisch besetzten Golanhöhen mit zwölf Toten übt Israel offenbar Vergeltung: Die Armee meldet Angriffe auf mehrere Hisbollah-Ziele im Libanon.

    29.07.2024, Libanon, Qlaiaa: Aus dem libanesischen Dorf Kfarkela an der südlichen Grenze steigt starker Rauch auf, nachdem es von israelischem Beschuss getroffen wurde.
    Israel hat nach eigenen Angaben etwa 10 Ziele der Hisbollah-Miliz im Libanon angegriffen. Dabei sei ein Kämpfer der pro-iranischen Miliz getötet worden.30.07.2024 | 0:20 min
    Israels Armee meldet den Beschuss von rund zehn Hisbollah-Zielen im südlichen Libanon. Dabei sei ein Kämpfer der pro-iranischen Miliz getötet worden, teilte die Armee mit. Die Armee habe auch "ein Waffenlager der Hisbollah, terroristische Infrastruktur, Militäreinrichtungen und einen Raketenwerfer im Südlibanon" getroffen.
    Die Angriffe erfolgen nach einen Raketenangriff auf die Golanhöhen mit zwölf Toten am vergangenen Samstag. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte mit einer "harten" Antwort gedroht. Israel und die USA machen die libanesische Hisbollah-Miliz für den Angriff verantwortlich.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Immer wieder Beschuss zwischen Israel und Hisbollah

    Bei dem Einschlag der Rakete auf einem Fußballfeld waren nach israelischen Angaben mindestens zwölf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren getötet worden. Die Hisbollah-Miliz bestreitet eine Verantwortung für den Angriff.

    Die Golanhöhen sind ein strategisch wichtiges Felsplateau, etwa 60 Kilometer lang und 25 Kilometer breit. 1967 wurde das Plateau von Israel erobert und 1981 annektiert. Das wurde international aber nicht anerkannt. Nach internationalem Recht gelten die Gebiete als von Israel besetztes Territorium Syriens.

    Christoph Wiesel im Schaltgespräch mit ZDF-Korrespondentin Golineh Atai.
    Nach dem mutmaßlichen Angriff der Hisbollah auf den Golan sei die Frage, ob Israels Reaktion „eine Ausweitungsspirale“ in Gang setzen könnte, so ZDF-Korrespondentin Golineh Atai.29.07.2024 | 1:56 min
    Seit Beginn des Kriegs zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen kommt es immer wieder zu Kämpfen mit der Hisbollah an der Grenze zum Libanon und auf den Golanhöhen, bei denen auf israelischer Seite nach Militärangaben bislang 22 Soldaten und 24 Zivilisten getötet wurden.
    Mehr dazu in Kürze.

    Nachrichten | Thema
    :Der Nahost-Konflikt

    Krieg in Nahost: Mit der Terrorattacke der Hamas ist der Konflikt eskaliert. Israel greift infolge dessen Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Mauer zwischen Israelis und Palästinensern auf neuer Autobahn
    Quelle: AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt