"Adolescence" Thema im britischen Parlament: Starmer besorgt
Gewalt durch junge Männer:"Adolescence" Thema im Parlament: Starmer besorgt
|
Die Serie "Adolescence" hat in Großbritannien eine Debatte über toxische Männlichkeit und Frauenhass ausgelöst. "Wir müssen uns damit auseinandersetzen", mahnt Permier Starmer.
Der britische Premierminister zeigt sich angesichts der Online-Radikalisierung von jungen Männern besorgt.
Quelle: AP
Großbritanniens Premierminister Keir Starmer zeigt sich besorgt über die Entwicklung einiger junger Männer. Gemeinsam mit seinen Kindern schaut er die Serie "Adolescence", die von einem Schüler handelt, der online in den Strudel von frauenfeindlichem Extremismus gerät.
Vor Kurzem warnte auch der frühere englische Fußballnationaltrainer Gareth Southgate, viele Jungs würden sich isoliert fühlen und ins Internet zurückziehen. Dort seien sie toxischen Influencern ausgesetzt.
Auch US-Präsident Trump gebe frauenfeindlichen Bewegungen Aufwind, kritisiert HateAid-Chefin Anna-Lena von Hodenberg. Gegen Hass im Netz müsse die EU konsequent vorgehen.07.03.2025 | 7:09 min
Starmer: "Ich persönlich nehme das sehr ernst"
Southgates Vortrag sei beeindruckend gewesen und sicher bei vielen Eltern auf Resonanz gestoßen, sagte Starmer der BBC.
Ich denke, das ist etwas, was wir ernst nehmen müssen. Wir müssen uns damit auseinandersetzen. Wir können nicht einfach mit den Schultern zucken.
„
Keir Starmer, Premierminister von Großbritannien
Es gebe einen Grund, warum diese Debatte plötzlich in Gang gekommen sei, sagte Starmer. Viele Eltern und Menschen, die mit jungen Leuten arbeiteten, sähen, dass es ein Problem mit Jungs und jungen Männern gebe, das man angehen müsse. "Ich persönlich nehme das sehr ernst."
Gewalt gegen Frauen ist auch in Deutschland ein Problem. Sozialwissenschaftlerin Julia Habermann erklärt, dass Frauen häufig im Zusammenhang mit Trennungen getötet werden. 17.03.2025 | 8:41 min
Britische Serie "Adolescence" millionenfach abgerufen
Die britische Miniserie "Adolescence" über einen mörderischen Teenager ist bereits in den ersten Tagen millionenfach abgerufen worden. Thema der Serie ist die Online-Radikalisierung von Jungs und jungen Männern.
Starmer sagte, er schaue die Serie mit seinem 16-jährigen Sohn und seiner 14-jährigen Tochter. Die Gewalt junger Männer - befördert durch das, was sie online sähen - sei ein reales Problem. "Das ist abscheulich und wir müssen dagegen vorgehen", hatte er im britischen Parlament gesagt.
Gewalt an Frauen findet oft in den eigenen vier Wänden statt. Wer betroffen ist, braucht Mut und die richtige Anlaufstelle. 25.11.2024 | 1:59 min
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.