Gesetz zu weitreichendem Rauchverbot im britischen Parlament

    Gesetzentwurf im Parlament :Britische Regierung plant striktes Rauchverbot

    |

    Die britische Regierung hat ein Gesetz für ein weitreichendes Rauchverbot ins Parlament eingebracht. Die heute 15-Jährigen sollen demnach niemals legal Zigaretten kaufen können.

    In Großbritannien soll es bald ein weitreichendes Rauchverbot geben.
    Rauchen soll in Großbritannien schrittweise abgeschafft werden.
    Quelle: dpa

    In Großbritannien soll es bald ein weitreichendes Rauchverbot geben: Die Regierung brachte den Entwurf für das Tabak- und E-Zigaretten-Gesetz am Dienstag ins Parlament ein.

    Schrittweise Anhebung des Mindestalters zum Kauf von Tabakwaren

    Das Mindestalter für den Kauf von Tabakwaren und E-Zigaretten soll den Plänen zufolge schrittweise angehoben werden. So soll erreicht werden, dass Jugendliche, die heute noch im Teenager-Alter sind, auch als Erwachsene nie legal Zigaretten kaufen können.
    Bisher liegt das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten in Großbritannien bei 18 Jahren. Durch die schrittweise Anhebung sollen Jugendliche, die nach dem 1. Januar 2009 geboren wurden, nun ihr Leben lang Nichtraucher bleiben. Das Gesetz orientiert sich an Plänen der konservativen Vorgängerregierung, die wegen der Neuwahl im Juli nicht weiterverfolgt wurden.
    Aschenbecher mit Zigaretten
    Die britische Regierung möchte ein besonders strenges Rauchverbot durchsetzen. Ab 2027 soll das gesetzliche Mindestalter für Tabakkäufe dann jedes Jahr um ein Jahr steigen. 17.04.2024 | 1:39 min

    Ziel ist eine rauchfreie Generation

    Die Labour-Regierung von Premierminister Keir Starmer hat das Ziel einer komplett rauchfreien Generation nun wieder aufgegriffen. Gesundheitsminister Wes Streeting sprach von einer "bahnbrechenden" Gesundheitsreform.

    Kinder, die heute in unserem Land aufwachsen, werden niemals legal Zigaretten kaufen können.

    Wes Streeting, Gesundheitsminister

    Rauchprävention an Schulen
    Ein Team der Berliner Charité setzt auf Aufklärung in Schulen.23.01.2024 | 3:23 min

    Werbeverbot und Ausweitung rauchfreier Bereiche

    Der Gesetzentwurf sieht neben der Anhebung des Mindestalters auch Beschränkungen für Werbung und Sponsoring von E-Zigaretten vor. Die britische Regierung will auch die Geschmacksrichtungen und die Gestaltung der Verpackungen von E-Zigaretten stärker regulieren, um zu erreichen, dass sie weniger attraktiv für Kinder und Jugendliche sind.
    Im Oktober hatte die Labour-Regierung bereits ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten angekündigt, das im kommenden Jahr mit einem eigenen Gesetz durchgesetzt werden soll.
    London: Schule konfisziert E-Zigaretten
    Der Verkauf von "vaping fluid" an unter 18-jährige ist in Großbritannien illegal, Teenager kaufen es trotzdem im Internet. 05.06.2023 | 1:45 min
    Die britische Regierung will auch rauchfreie Bereiche ausweiten - auch im Freien. Der Gesetzentwurf sieht etwa Rauchverbote auf Spielplätzen und vor Krankenhäusern vor. In den Außenbereichen von Pubs und Restaurants sei aber kein Rauchverbot geplant, versicherte Streeting. Gastronomen hatten heftig dagegen protestiert.

    Zahl der Raucher um zwei Drittel zurückgegangen

    Die Zahl der Raucher in Großbritannien ist seit den 1970er Jahren um zwei Drittel zurückgegangen. Etwa 6,4 Millionen Menschen oder rund 13 Prozent der Bevölkerung rauchen nach offiziellen Angaben immer noch.
    Den Behörden zufolge verursacht das Rauchen in Großbritannien jährlich etwa 80.000 Todesfälle und ist nach wie vor die häufigste vermeidbare Ursache für Tod, Behinderung und gesundheitliche Schwächen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP, AP

    Mehr zu Rauchverboten