Telefonbetrug: Großbritannien im Griff von Telefonbetrügern

    Hacker wollen helfen:Onlinebetrüger zocken immer mehr Briten ab

    von Wolf-Christian Ulrich, London
    |

    In Großbritannien zocken Telefonbetrüger die Bürger ab. Der Schaden: Mehrere Milliarden Euro jedes Jahr. Die Regierung scheint machtlos. Nun wollen Hacker den Opfern helfen.

    KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
    ILLUSTRATION - Perfide Masche: Kriminelle nutzen künstliche Intelligenz, um die Stimme von Verwandten und Bekannten täuschend echt für betrügerische Anrufe zu imitieren. (zu dpa: «KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen») Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
    Quelle: dpa

    Oft sind es Rentner, die den Telefonbetrügern zum Opfer fallen. Betrüger verwickeln sie in ein Gespräch, bauen Druck auf - und verführen ihre Opfer mit psychologischen Tricks dazu, ihnen Geld zu überweisen. In nur einem Telefonat ist dann eine ganze Monatsrente verloren.
    Wie das funktioniert, können Fernsehzuschauer in Großbritannien in der BBC-Sendung "Scam Interceptors" (Betrugs-Verhinderer) sehen. Dort wird gezeigt, wie sich Computerexperte Nick Stapleton und sein Team in die Telefonleitung von Telefonbetrügern hacken und versuchen, die Opfer zu warnen.

    Alle können Opfer von Telefonbetrug werden

    Dass die Show so beliebt ist, liegt auch daran, dass so viele Briten selbst betroffen sind. Am häufigsten gäben sich Betrüger am Telefon als Vertreter von Banken oder von Online-Händlern wie Amazon aus, sagt Nick Stapleton. "Telefon und Onlinebetrug machen inzwischen 40 Prozent der Straftaten in England und Wales aus. Alle werden Opfer: von Studenten bis zu Kriminalbeamten."

    Wenn es dich noch nicht erwischt, dann nicht, weil du schlau bist, sondern weil du Glück gehabt hast.

    Nick Stapleton, Hacker und Investigativjournalist

    Großbritannien: Hacker gegen Telefonbetrüger
    Das Fernsehpublikum schaut gebannt zu, wie Hacker Telefonbetrüger aufs Kreuz legen.28.02.2024 | 2:20 min
    Knapp zehn Milliarden Euro erbeuten die Telefon-Betrüger jedes Jahr. Ein Mann verlor sogar rund zwei Millionen Euro.

    Opfer von Betrug leiden stark

    Auch Alina Hughes wurde abgezockt. 6.400 Euro - weg. "Ich begriff, sie haben mich und ich kann nichts tun," erzählt sie im ZDF-Interview. "Das war unser ganzes Erspartes." So hereingelegt zu werden, quält viele Opfer. Alina Hughes leidet sehr unter den Folgen.

    Die Hälfte meines Gesichts war gelähmt, ich hatte Essstörungen. Ich konnte nicht mehr sprechen und nur mit Strohhalm essen und trinken. Es war schrecklich. Und die Polizei hat nicht ermittelt.

    Alina Hughes, Opfer von Telefonbetrug

    Großbritannien: Regierung kommt nicht gegen Betrüger an

    Keine Überraschung für Anti-Betrugs-Profi Nick Stapleton. "Die Polizei hat nur Zeit für die größten Fische. In Großbritannien werden nur 0,1 Prozent, also jeder tausendste Fall gelöst." Die britische Regierung hat nun eine Aufklärungskampagne ins Leben gerufen.
    Ein internationaler Anti-Betrugsgipfel sollte vor wenigen Tagen auf das Thema aufmerksam machen. "Dieser Gipfel ist ein klares Zeichen für den Status Großbritanniens als Weltführer," so Innenminister Cleverly. Doch 'weltweit führende' Maßnahmen gegen die Betrüger fand die Regierung bisher nicht.
    Nahaufnahme von Händen, die Goldschmuck aus einer Schmuckschatulle nehmen.
    Sie sind psychologisch geschult, technisch versiert und skrupellos: Täter an Tür und Telefon. Ihre Opfer überrumpeln sie, indem sie eine emotional angespannte Situation schaffen.28.05.2023 | 30:07 min

    Telefonbetrug: eine Folge der Globalisierung

    Ein Problem: Viele Betrüger sitzen in Indien. Eine Folge der Globalisierung, als viele britische Unternehmen in Indien Callcenter eröffneten. Manche ehemalige Call-Center Mitarbeiter haben inzwischen mithilfe der alten Daten ein illegales Geschäft aufgebaut: Telefonbetrug. Meist unbehelligt von der Polizei, weil für britische Behörden Indien zu weit weg ist.

    Betrugsmaschen: Mangelnde Strafverfolgung

    Eine Konsequenz: Keine Strafverfolgung. Umso wichtiger, dass sich Bürger vor Betrügern schützen. Der Rat von Experte Nick Stapleton:

    Wenn jemand aus dem Blauen heraus anruft - ist es wahrscheinlich ein Betrüger. Dann sagt man: Ich lege auf und rufe meinen persönlichen Bankberater an.

    Nick Stapleton, Hacker und Investigativjournalist

    Die britische Regierung plant zwar strengere Regeln gegen ungebetene Telefonanrufe. Doch aus der Wirtschaft kommt auch Gegenwind. Versicherer beispielsweise beklagen einerseits, dass Telefonbetrüger ihre Opfer dazu überreden, Lebensversicherungen in betrügerische Finanzprodukte einzutauschen. Andererseits fürchten sie, dass ihnen selbst Werbeanrufe bei ihren Kunden verboten werden könnten.
    Die Hacker bleiben indessen ein Hit im britischen Fernsehen: Weil das Problem mit den Betrügern so groß ist. Und - so prophezeien die Experten - leider noch wachsen wird.

    Mehr Themen aus Großbritannien