Ex-Kongressabgeordneter George Santos bekennt sich schuldig

    Ex-Kongressabgeordneter :George Santos bekennt sich schuldig

    |

    Wegen Betrugsvorwürfen hatte George Santos sein Mandat im Repräsentantenhaus in den USA verloren. Nun hat der Ex-Abgeordnete sich vor Gericht schuldig zu den Vorwürfen bekannt.

    George Santos vor dem Gerichtsgebäude
    George Santos, Ex-Kongressabgeordneter der Republikaner in den USA, hat sich vor Gericht schuldig bekannt. Ihm werden Betrug und Identitätsdiebstahl vorgeworfen.
    Quelle: AP

    Der frühere US-Repräsentantenhausabgeordnete George Santos hat sich des Betrugs und Identitätsdiebstahls für schuldig bekannt. Der Republikaner aus dem US-Staat New York tat dies am Montag vor dem geplanten Beginn eines Prozesses gegen ihn im September. 
    Santos wurde angeklagt, politische Geldgeber bestohlen und mit Wahlkampfspenden persönliche Ausgaben finanziert zu haben. Zudem wurde ihm vorgeworfen, den Kongress in den USA über sein Vermögen belogen und Arbeitslosenhilfe entgegengenommen zu haben, obwohl er berufstätig gewesen sei. Auch fälschte er unter anderem einen großen Teil des Lebenslaufes, mit dem er sich den Wählern 2022 präsentierte.
    Sohn von US-Abgeordnetem zieht Grimassen
    Der Sohn des US-Abgeordneten John Rose hat seinem Vater im Repräsentantenhaus die Show gestohlen. Mit Grimassen zog der Sechsjährige die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich.04.06.2024 | 0:24 min

    George Santos verlor Mandat

    Die Betrugsvorwürfe hatten dazu geführt, dass Santos sein Abgeordnetenmandat verlor. Eine Ethik-Untersuchung war zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass er gegen das Gesetz verstoßen und sein öffentliches Amt zur persönlichen Bereicherung genutzt habe.
    Santos äußerte am Montag vor Gericht sein Bedauern wegen seines Verhaltens. Das Strafmaß soll am 7. Februar bekanntgegeben werden. Dem 36-jährigen Santos droht eine Haftstrafe von mehr als sechs Jahren.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AP, dpa

    Mehr Nachrichten aus den USA